LinuxTag

Rasmus Plewe rasmus at lst.de
Mit Feb 1 02:23:34 CET 2006

On Tue, Jan 31, 2006 at 06:43:14AM +0000, Martin Spott wrote:

> Nicht ganz - oder jedenfalls nicht in der Ecke, die mir gelaeufig ist.
> Distanzen in horizontaler Richtung, z.B. Sichtweite oder Abstaende, die
> man von Wolken halten muss, werden in Metern angegeben, Flugdistanzen
> hingegen in Seemeilen.

Ich weiss nicht was der Unterschied zwischen "Abstaenden" und
"Flugdistanzen" genau sein soll. Wenn Du HAM - FRA fliegst sind das
Meilen, wenn Du sie nicht fliegst sondern nur davon sprichst sind das
Meter?

> Die Geschweindigkeit rechnen wir in Knoten, aber was tatsaechlich auf
> dem 'Tacho' steht, das ist bauartbedingt. Bisher hatte ich Landmeilen
> pro Stunde und natuerlich Knoten. Je kleiner das Flugzeug wird, umso
> groesser ist die Chance, dass da Kilometer pro Stunde draufstehen.

Was auch immer Du als "kleiner" bezeichnest, aber zumindest bis vor
kurzer Zeit war die gesamte schwedische Luftwaffe metrisch (bevor sie
gemeinsame Manoever mit der Nato flogen). Natuerlich ist ein Gripen
kleiner als ein A380.

> Distanzen in vertikaler Richtung, also Flughoehen und Abstaende, die
> man von Wolken halten muss, werden ausnahmslos in Fuss angegeben -
> solange man unter 5000 Fuss bleibt ....

Oh, dann waren bisher alle meine Linienfluege unter 5000 Fuss, denn der
(Co)Pilot hat die Flughoehe immer in Fuss angegeben.

Abgesehen davon finde ich eine Angabe "Da ist ne Wolke, halte 200m
horizontalen und 200Fuss vertikalen Abstand" sehr, sehr krank.

> Unseren Referenzdruck fuer den Hoehenmesser stellen wir allerdings in
> Hectopascal ein, das ist mal 'was ganz modernes. Die Ladedruecke von
> Turbo-aufgeladenen Motoren werden aber wohl in PSI angegeben - sowas
> bin ich aber bisher noch nicht geflogen.

Und der Treibstoff in Gallonen. Vielendank.

Rasmus