[tex-ws] Ein Thema beim letzten Stammtisch -- preamble

Dr. Uwe Döbereiner udoebus at kud.com
Fre Jun 3 10:37:01 CEST 2005

Bernd Kosubek wrote:

> Ich setzte emacs ein. Ich muss aber gestehen, dass ich ohne "auctex", eine
> lisp-Unterstützung für emacs zur einfacheren Handhabung von TeX/LaTeX,
> aufgeschmissen bin. Aber mit auctex ist emacs das ideale Werkzeug für mich.

Hallo Bernd,

auch ich schließe mich dem Dank von Heike Jurzik an. Der Anhang mit
Deiner Preamble-Anleitung ließ sich auf meinem neuen Laptop
(Debian-Sarge) mit LaTeX problemlos kompilieren. Eine nützliche
Erkenntnis über den Stand meiner Konfiguration. Vielleicht gelingt es
mir nun, mich endlich von meiner WordStar, WordPerfect und, daneben
deutlich eingeschränkten, MS-Word, Tradition zu trennen.

Das Umlernen fällt mir nicht mehr so leicht. Schade, daß ich nicht
früher auf den "rechten Weg" gebracht wurde. Schülern und Studenten
würde ich gern rechtzeitig den Weg in die Freiheit weisen. Ist nicht so
einfach. Vorschläge dazu vielleicht auch weiter in
linux-users-discussion.

Ich selbst tue zumindest, was ich kann:

Bei der "Mayer'schen kaufte ich gestern 2 Exemplare von Neal Stephenson:
"Die Diktatur des schönen Scheins - Wie grafische Oberflächen die
Computernutzer entmündigen".

Beim Blättern darin beschloß ich, diese, mitsammen den bereits bei
"2001" beschafften 2 Exemplaren von "Die Hacker Ethik - und der Geist
des Informations-Zeitalters" von Pekka Himanen an die beiden Heime
Hohenwehrda und Bieberstein der Hermann-Lietz-Schule zu verschenken,
deren Altbüger ich bin. Vielleicht ergänze ich das noch mit "SAMS 'Teach
Yourself Linux in 10 Minutes - Quick steps for fast results'".

Hoffentlich kann ich dann mit diesen beiden Paketen den latententen
Widerspruchsgeist einiger Schüler (und Lehrer?) darin unterstützen, in
die dort festgefügte MS-Mauer eine Bresche zu schlagen.

Beim LinuxTag werden sich zur Ergänzng dann noch einige CD's mit
Knoppix/Kanotix/Ubuntu  und Debian-Sarge finden lassen. - Ich habe mich
da mit meinem Kombi für die anfallenden Transportdienste als Helfer
gemeldet.

Gruß

Uwe

PS:
Über die Nutzungsmöglichkeiten des nach Deiner Empfehlung bei letzten
Treffen ebenfalls installierten auctex vielleicht bei den nächsten
TeX-WS Treffen mit Dir mehr.

--
Dr. Uwe Doebereiner
(+492207) 6945