Diskussion um HTML-Mails

Josef 'Jupp' SCHUGT jupp at gmx.de
Die Aug 2 11:07:26 CEST 2005

Hi!

At Mon, 1 Aug 2005 23:12:34 +0200, Til Schubbe wrote:

> * On 31.07. Josef 'Jupp' SCHUGT (jupp at gmx.de) muttered:

Ich glaube ich bin gründlich missverstanden worden. Mein erstes
Mailprogramm lief unter VM/CMS auf einem IBM-Großrechner. Um als
normaler Student einen Mailaccount zu erhalten, musste man sich zu
diesem Zeitpunkt noch eine schriftliche Genehmigung besorgen, die
jedes Semester verlängert werden musste. Das betreffende Mailprogramm
beherrschte nur ASCII. Bei 8bit wurden aus den Umlauten andere
Buchstaben, bei QP bekam man die Kodierung in Rohform angezeigt.

Damals gab es also einen ganz handfesten Grund, Umlaute umzuschreiben.
Heute würde man sich lächerlich machen, wenn man jemanden fordert,
darauf zu verzichten, Umlaute zu verwenden.

> Warum Du dann aber diese Mail von mir überhaupt liest und Dich
> darüber aufregst, ist mir nicht klar. Schließlich hatte der Thread
> schon 2 Mails vor meiner nichts mehr mit dem Subject zu tun. Du
> hättest ihn also bereits ab diesem Zeitpunkt ignorieren können.

Dafür kommt es zu häufig vor, dass jemand wieder auf das eigentliche
Thema zurückkommt [das schreibt man tatsächlich immer noch zusammen].

> Möglicherweise. -v, bitte.

fm.rb 0.5.0 (Shamshiel)

Das Programm zerlegt den Freshmeat-Newsletter in einzelne Meldungen.
Wenn man HTML verwendet, sieht das Ergebnis in etwa so aus:

yacpi 1.3

yacpi is yet another configuration and power interface. It shows acpi
information (battery status, etc.) from your proc filesystem in an
ncurses interface.

Changes:    Bugfixes in SIGFPE. The Makefile has been fixed. Text-only
            output has been added. This release will loop every -d
            (delay) seconds. The display of two batteries in one large
            terminal has been fixed.

License:    GNU General Public License (GPL)

Categories: System :: Diagnostics
            System :: Logging
            System :: Monitoring

Dabei sind Titel, Lizenz und Kategorie Hyperlinks, die zur
Freshmeat-Projektseite, zu einer Seite mit der entsprechenden Lizenz
(sofern bekannt) bzw. zu der entsprechenden Freshmeat-Kategorie
führen. Die tabellarische Darstellung der Änderungen, Lizenz und
Kategorien wird dem Mailprogramm überlassen - was in dieser Form bei
Textmails unmöglich ist.

In der Textversion wird aus Gründen der Übersichtlichkeit nur die
Adresse des Projekts angegeben.

Darüber hinaus ist die Darstellung der HTML-Version meistens
kompakter, da in aller Regel zur Darstellung eine Proportionalschrift
verwendet wird. Ich habe einmal ein Beispiel angehängt (allerdings
habe ich das HTML in eine lesbare Form überführt; Ramiel - d.i. die
Version, die sich gerade in Arbeit befindet - ist ziemlich geizig was
Leerzeichen angeht.

> Und wenn Du schon einen Thread umleiten willst...

> ...gib bitte die richtige Adresse an...

Bitte vielmals um Verzeihung. Dreher sind einer der beliebtesten
Fehler eines jeden Tastschreibers :-)

Die obigen Codenamen stammen übrigens aus Neon Genesis Evangelion. Als
ich nach einer hinlänglich langen Namensliste suchte, lag gerade eine
NGE-DVD auf meinem Schreibtisch und da habe Ruby sowieso aus Japan
stammt, habe ich einfach die Namen der "Engel"[1] genommen (Ramiel ist
der fünfte von siebzehn).

[1] Das ist übrigens eine reichlich problematische Übersetzung. Sie
    ist zwar nicht falsch, aber wer weiß schon, dass 'Engel' im Grunde
    nur 'Bote' bedeutet. Die meisten verbinden damit eher androgyne,
    feenhafte Wesen - was auf *diese* Engel ganz bestimmt nicht
    zugtrifft.

Josef 'Jupp' SCHUGT
--
Terrorism is the systematic use of violence and brutality as a means of
gaining some political end. So the "War on Terrorism" is a failure if