Vorstellung restore-HOWTO

Dr. Uwe Döbereiner udoebus at kud.com
Mon Sep 13 14:01:53 CEST 2004

Rolf Kutz wrote:

> * Quoting Martin Spott (mas at plesnik.de):

> Du verdrehst den Ablauf der Ereignisse: Er hat's
> hier vorgestellt und nach Feedback gefragt. Wer
> nur positives Feedback will gehe nach
> de.talk.kuscheln.
>
> Und niemand hier hat sein Projekt torpediert.

> Er hat gefragt.

(Es ist gut, diesen Teil des threads auf "discussions" zu verfrachten.)

Hat "er" dann vielleicht auch mehr abwägende und fragende Antworten als
wertende Anweisungen erwartet, die in einem anderen Umfeld durchaus ihre
Berechtigung haben mögen? Zumindest sicherlich auch reichlichere,
zustimmende Bestätigung zu seinem Tun und seiner Person.

Neben der technischen Ebene der Diskussion gibt es eben auch die davon
nicht
einfach zu trennende, und positiv, "pfleglich" zu behandelnde,
emotionelle Ebene.

Dies im raschen, spontanen, e-mail Austausch perfekt zu handhaben
gelingt nicht immer. E-mails haben da gegenüber dem gesprochenen Wort
ihre besonderen Anforderungen. Kleine Pfeile in der Formulierung mögen
da in ihrer langfristigeren  Wirkung schon mal zu Torpedos werden. Auch
der Siegfried der Sage hatte seine weiche, verletzliche Stelle. Es ist
gut, sich immer dieser Problematik zu erinnern und deswegen
Verständnisbrücken von beiden Seiten her zu
bauen. Jeden Tag neu, von _beiden_ Seiten; gut auch, gelegentlich
gegenseitige Nachsicht zu üben,

Wir müssen mit der für Open Source Projekte notwendigen Motivation
äußerst pfleglich umgehen! Sie ist ein wertvolles Gut und die Quelle der
Kraft, aus denen diese Idee schöpft.

Es gibt in der Historie manches Projekt, das scheiterte, weil die
Sachdiskussion von den Emotionen überwuchert wurde.

Dies als "weise" Salbe, um die gegenseitig geschlagenen Wunden zu
pflegen, als ein kleiner Beitrag zu diesem und den vielen anderen,
erfreulichen Projekten und dem dafür notwendigen, fördernden
Gedankenaustausch.

Und dieser Apell ist hoffentlich nicht der "Senf" der manches noch
schwerer erträglich  macht, als es schon ist. Nichts für Ungut! Und
weiterhin Spaß an der Freude, gemeinsam Ideen zu verfolgen und zu
fördern!

Gruß

Uwe

--