Themenvorschlag für das Treffen am 07. 01.2003

Roland Martin roland.martin at geo.uni-koeln.de
Mon Jan 6 16:02:19 CET 2003

Am Sonntag 05 Januar 2003 19:17 schrieb Josef 'Jupp' Schugt:
> [...]

hallo

Ja. Intel hat vor einiger Zeit einen (fast) voll funktionierenden
F90/95 Compiler auf den Markt gebracht. Für Linux gibts dafür eine
erweiterte 'Testversion' die zwar kostenlos, aber nicht Fehlerfrei
ist.
http://www.intel.com/software/products/compilers/flin/noncom.htm

Die 5.0 Version hatte mir seinerzeit grosse Probleme mit Strings
(TRIM(), STRLEN() usw.) gemacht und bei openmp gabs mit Pointern
Probleme, obwohl die Doku gegenteiliges behauptete.
Deshalb nutzte ich 5.0 nicht mehr und 7.0 ist grade erst freigegeben.
Ansonsten tolle Sache, vor allem die Performance und
Laufzeitfehlermeldungen gegenüber dem g77 ein echter Q-Sprung...

Ansonsten gibts noch einen F90toF77 Interpreter der dann den g77
benutzt. Das ist der vf90 von Pacific-Sierra-Research den's damals
für die Uni kostenlos gab und in Punkto Coding Standarts wirklich
F90/95 beachtet.

Der beste/schnellste (runtime-errors, performance) den ich kenne ist
aber immer noch der F90 Compiler von DEC. Der ist zwar nicht
Plattformunabhängig, aber sehr gut und hier auf dem Rechenzentrum in
Köln für jeden user zu benutzten (afaik).

allerdings.

Gruss,

	Roland