Root-Partition optimale groessse

A. Pagaltzis pagaltzis at gmx.de
Die Dez 30 22:14:22 CET 2003

* Dr. Uwe Döbereiner <udoebus at kud.com> [2003-12-30 21:12]:
> Kann mir einmal jemand erzählen, warum in den Vorschlägen für
> die Partinionierung eines Linux-Systems immer von einer
> "kleinen" Root-Partition geschrieben wird.

Je weniger auf der Root-Partition geschrieben wird, desto besser.

Idealerweise sollte die Root-Partition nur das beinhalten, was
man zum Booten des Systems bis zu dem Punkt braucht, an dem die
weiteren Partitionen gemountet werden.

/usr, /home und sonstiges gehören auf jeden Fall woanders hin.

> Dazu wüßte ich gern, wie man den Aufruf von "du" oder einer
> anderen Abfrage so gestaltet, daß einem nur die Größe der
> Dateien eben auf dieser Root-Partition aufgelistet wird, nicht
> aber die der  anderen Partitionen.

Allgemeingültige Methoden dazu gibt es nicht, aber viele Befehle
haben einen Parameter, um sie auf die Grenzen einer Partition
einzuschränken. Bei du ist das -x, find nennt es -xdev, bei tar
ist es -l. Die manpage hilft weiter, Stichpunkte nach denen man
suchen sollte sind "device" oder aber "filesystem", "file system"
etc.

--
Gruss,
Aristoteles

"Wer nicht über sich selbst lachen kann, nimmt das Leben nicht ernst genug."