8 US-Staaten.. ab hier dann wohl Start of "spam"

Rolf Kutz kutz at netcologne.de
Fre Apr 4 12:58:37 CEST 2003

* Quoting Dr. Uwe Döbereiner (udoebus at kud.com):

> Ab hier lief nach meiner Auffassung die Diskussion in "kleinen Schritten
> abwärts" in einer Richtung, die ich beinahe als "spam" empfand.

Naja, spam ist etwas ganz anderes, aber es ist
sicher richtig, wenn man Offtopic-Diskussionen und
flamewars nach linux-users-discussion verlegt
werden. Leider fehlt da der gequotete Bezug,
weswegen ich nicht mehr nachvollziehen kann,
worauf genau Du das jetzt beziehst.

> Selbst unter linux-users-discussion könnten doch Subject und Inhalt noch
> in lockerer Beziehung mit den Zielen der Liste stehen; vielleicht sogar
> vorzugsweise linuxnahe Themen behandeln und in Thema und Stil der
> Tatsache gerecht werden, daß diese mailing Liste Resourcen einer
> Universität nutzt.

> Viele mailer erlauben es, das "Subject" zu editieren, ohne daß der
> thread verlassen wird. Dieser Schritt gäbe dann auch den Anstoß für eine
> "neue Nachdenklichkeit" über die Richtung der Diskussion.

Wenn, dann aber richtig:

Subject: $NEUES_THEMA (was: $ALTES_SUBJECT)

> [...]
> Wiedervorlage versandt zu werden, wenn sie bestimmte Formulierungen
> enthält. Vielleicht ließe sich der Datensatz dieser Formulierungen dann
> auch durch zugesandte e-mails automatisch ergänzen. Dies führte zu einem
> individuellem Filter, wobei die automatische Verarbeitung einen
> öffentlichen, persönlichen Kleinkrieg vermiede. Beispiel, wie eine
> e-mail an den "majordomo" mit Wortliste, anstatt des "subscribe
> Adresse".Da über den letztendlichen Versand weiterhin die freie
> Entscheidung beim Ersteller zu bleiben hätte, wäre die Freiheit des

Was Du willst ist eine Moderation. Ich sehe
derzeit keinen Bedarf dafür, weil kaum mehr als
zehn Mail pro Tag über Liste geht. Automatische
Moderation ist eher schlecht, weil dabei entweder
zuviele clhafs positive oder hflcsa negative
Treffer rauskommen. 24h Wartezeit empfinde ich
als unzumutbar.

> Von meinem Anliegen möchte ich nicht abrücken, daß es erfreulich wäre,
> wenn es innerhalb einer Gruppe die Möglichkeit gäbe, auf einen
> gemeinsamen Grundkonsens hinzuarbeiten. Dabei sollten meine Vorschläge
> und die Art, wie ich sie äußere nicht die kreative Fröhlichkeit des
> Miteinanders bremsen und Niemanden verletzen. Aber vielleicht ist eine
> vorsichtige Beeinflussung der Richtung zulässig.

Sprichst Du über lu oder lud?  In ersterer haben
Off-Topic-Sachen sicher keinen Platz, in lud imho
schon. Ich hatte auch nicht den Eindruck das die
Threads bisher ausgeartet sind.

Ich seh erstmal keinen Grund für eine Moderation.
Man sollte vielleicht die Threads schneller
f'uppen.

Gruß, Rolf

--
http://www.stop1984.com/