8 US-Staaten.. ab hier dann wohl Start of "spam"

Dr. Uwe Döbereiner udoebus at kud.com
Fre Apr 4 10:47:44 CEST 2003

Ab hier lief nach meiner Auffassung die Diskussion in "kleinen Schritten
abwärts" in einer Richtung, die ich beinahe als "spam" empfand.

Selbst unter linux-users-discussion könnten doch Subject und Inhalt noch
in lockerer Beziehung mit den Zielen der Liste stehen; vielleicht sogar
vorzugsweise linuxnahe Themen behandeln und in Thema und Stil der
Tatsache gerecht werden, daß diese mailing Liste Resourcen einer
Universität nutzt.

Viele mailer erlauben es, das "Subject" zu editieren, ohne daß der
thread verlassen wird. Dieser Schritt gäbe dann auch den Anstoß für eine
"neue Nachdenklichkeit" über die Richtung der Diskussion.

Gibt es auch schon Vorschläge für Filter für ausgehende mails auf
einem single-user System? So könnte mit entsprechenden Regeln die mail
z.B. für 24 Stunden zurückgestellt werden, um dann erst nach
Wiedervorlage versandt zu werden, wenn sie bestimmte Formulierungen
enthält. Vielleicht ließe sich der Datensatz dieser Formulierungen dann
auch durch zugesandte e-mails automatisch ergänzen. Dies führte zu einem
individuellem Filter, wobei die automatische Verarbeitung einen
öffentlichen, persönlichen Kleinkrieg vermiede. Beispiel, wie eine
e-mail an den "majordomo" mit Wortliste, anstatt des "subscribe
Adresse".Da über den letztendlichen Versand weiterhin die freie
Entscheidung beim Ersteller zu bleiben hätte, wäre die Freiheit des
Wortes nicht gefährdet.

Praktischer Versuch als Test:
Dies geschrieben Donnerstag, den 03.04.2003 um 10:15 MESZ und als
Entwurf gespeichert.

Am 04.04.2003 nochmals gelesen und mit nachdenklichen Kommentaren
versehen:

Von meinem Anliegen möchte ich nicht abrücken, daß es erfreulich wäre,
wenn es innerhalb einer Gruppe die Möglichkeit gäbe, auf einen
gemeinsamen Grundkonsens hinzuarbeiten. Dabei sollten meine Vorschläge
und die Art, wie ich sie äußere nicht die kreative Fröhlichkeit des
Miteinanders bremsen und Niemanden verletzen. Aber vielleicht ist eine
vorsichtige Beeinflussung der Richtung zulässig.

Nehmt dies als einen Versuch dazu.

Gruß

Uwe

--