Akzente mit DIN Keyboard

Stefan Marx Stefan.Marx at rhein-hacking.de
Don Sep 19 07:35:39 CEST 2002

Am Donnerstag, 19. September 2002 02:56 schrieb Tim Bartel:
> Hallo Pinguine,
>
> am Donnerstag, 19. September 2002 um 01:31 hat Jupp geschrieben:

> Die Berufsbezeichnung 'Computer' ist mir ja bekannt, aber was habe ich
> mir den unter der 'orange-katholischen Bibel' und deren Anhaengern
> vorzustellen?
Hi,

da ist der Jupp jahrhundertweit hinten: Computare (o.ä.) und abgeleitete
Wortformen meinten im Mittelalter (und wahrscheinlich auch in der frühen
Neuzeit) meist die Tätigkeit des Berechnens der beweglichen Feiertage im
Kirchenjahr.
Das mit der Berufsbezeichnung habe ich auch nie verstanden, da ich mir
jemanden vorstelle, der Tag aus und ein Ostern errechnet. Auch wenn
man sich die lithurgische Minus-Dynamik und den Druck der organisierten
klerikalen Angestellen vorstellt, kann es sich nur um einen Teilzeit-Job
gehandelt haben, bis die Priester das 'cal' Kommando entdeckt hatten,
was nach meinem Dafürhalten evangelisch ist ;=).

SCR,
Stefan

--
Stefan.Marx at rhein-hacking.DE          http://www.rhein-hacking.DE
Eisenachstrasse 29                    cellular +49-171-2116079