Re: Erste Hilfe zur Auswertung einer ISA PC Meßwertkarte unter Linux

Berthold Cogel cogel at rrz.uni-koeln.de
Don Nov 28 09:22:57 CET 2002

Horst.Geisler at STADT-KOELN.DE wrote:

>Als zusätzliche Hardware ist eine ISA-Einsteckkarte  (nur zur Info:  OPTORE-16EXTENDED  unter <http://www.wasco.de>)
>vorhanden. Diese belegt die Adressen &233 bis &236 (entspricht 16 Eingänge / 16 Ausgänge, die mit diversen externen Geräten und Schaltern verbunden sind). Das Auswerteprogramm zu Ansteuerung ist von mir in Visual Basic in Verbindung mit einer Access Datenbank geschrieben worden.

Im Prinzip sollte die Ansteuerung wie unter Windoof über die Adressen
erfolgen können. Hinweise zur Realisierung bzw. Doku gab es vor kurzem
in der Liste linux-users.

>Meine Fragen:
>* Die wichtigste als erstes: Kann ich eine schon vorhandene Bibliothek oder ähliches zur Ansteuerung diese PC Karte benutzen.
>* Meine Vorstellung ist eine Plattformunabhängige Sprache zu verwenden (wie PHP mit MySQL)
>* Hat jemand Erfahrung mit Messen,steuern und regeln unter Linux mit externen Karten, die nicht über den seriellen oder parallele Ports laufen.

PHP ist nicht geeignet, da für diesen Zweck nicht vorgesehen. PHP wird
vom Webserver ausgeführt und sollte eigentlich keinen direkten Zugriff
auf die Hardware haben. Man kann latürnich CGIs schreiben, die die
fehlende Schnittstelle liefern. Evtl. gibt es ja auch in PHP-Kreisen
bereits Lösungen.
Plattform unabhängig bedeutet in dem Fall wohl noch am ehesten C oder
Java. Vor allem da bei beiden Sprachen die Schnittstellen zu den
Datenbanken vorhanden sind, bzw. realisierbar sind.

Alternativ gibt es wohl unter Linux noch eine Basicversion, die evtl.
auch verwendbar ist. Da gab es vor Berichte im Linux Magazin bzw. Linux
User.

MfG Berthold