Erste Hilfe zur Auswertung einer ISA PC Meßwertkarte unter Linux

Horst.Geisler at STADT-KOELN.DE Horst.Geisler at STADT-KOELN.DE
Die Nov 26 07:15:48 CET 2002


 <<Message.txt>> 
-------------- nächster Teil --------------
Hallo Koelner Pinguine,

mein Dank erstmal an alle schon mal im voraus, die sich meinem Problem annehmen und mir ihr Wissen zukommen lassen.

Ich habe einen PC der zur Zeit mit MS Windows 98 laeuft und schon Linux 'erprobt' wurde.
Als zusätzliche Hardware ist eine ISA-Einsteckkarte  (nur zur Info:  OPTORE-16EXTENDED  unter <http://www.wasco.de>)
vorhanden. Diese belegt die Adressen &233 bis &236 (entspricht 16 Eingänge / 16 Ausgänge, die mit diversen externen Geräten und Schaltern verbunden sind). Das Auswerteprogramm zu Ansteuerung ist von mir in Visual Basic in Verbindung mit einer Access Datenbank geschrieben worden.

Ich möchte komplett auf Linux bzw Freeware umsteigen und brauche Starthilfe um nicht auf einen Irrweg zu geraten, da ja das erlernen von neuen Programmiersprachen sehr zeitaufwendig sein kann.

Meine Fragen:
* Die wichtigste als erstes: Kann ich eine schon vorhandene Bibliothek oder ähliches zur Ansteuerung diese PC Karte benutzen.
* Meine Vorstellung ist eine Plattformunabhängige Sprache zu verwenden (wie PHP mit MySQL) 
* Hat jemand Erfahrung mit Messen,steuern und regeln unter Linux mit externen Karten, die nicht über den seriellen oder parallele Ports laufen.

Meine bescheidenen Vorkenntnisse:
Ich habe mit Suse 6.4 bis 8.0 schon öfter mal Linux installiert und ein bischen gearbeitet. 
Programmiererfahrung unter Linux habe ich jedoch keine.

Mit freundlichen Grüssen
Newbie Horst