C und patch

Josef 'Jupp' Schugt jupp at gmx.de
Don Nov 21 23:39:50 CET 2002

* On 2002-11-21 20:48
* Adrian Holzwarth <adrian at holzwarth.net> wrote:
> Hasso beisst Heiko mit den Zähnen.
>
> Ein Deutscher weiß sofort, was gemeint ist, erkennt beim Hingucken aber
> auch, daß dieser dämlich kurze Satz locker vier verschiedene Lesarten
> hat.

Welche sollen das sein? Ich erkenne bestenfalls noch ein

Hasso beißt "Heiko mit den Zähnen"

aber dafür fehlen die Anführungszeichen.

> Allein schon, weil der Rechner im Gegensatz zu Dir und mir erstens
> genau keinen Fehler machen darf

Windows existiert.

> Ambiguitäten bei Programmiersprachen kamen mir eigentlich nur
> unter, wenn ich versuchte, fehlerhaften Quellcode "trotzdem" zu
> parsen.

Also beispielsweise bei 99.9% aller Internetseiten.

> Robustheit verlangt ihren Preis: Eindeutigkeit. Schließlich kann
> die Maschine nicht mit Sicherheit sagen, welchen Fehler der
> Programmierer nun gemacht hat.

Das nicht, aber warum soll er nicht das tun, wofür es im Enlischen
den prägnanten Ausdruck "well-educated guess" gibt - sinnvoll raten
(allerdings sollte er einem natürlich verraten, was er sich da
gedacht hat).

Ich dachte bislang, dass Robustheit gerade darin besteht, mit
Uneindeutigkeiten und ähnlich unvorhersagbaren Dingen umgehen zu
können.

> Rüttle bitte nicht an den Grundfesten meines Glaubens. ;)

Doch, es muss sein: Elvis ist tot! *SCNR*

Josef 'Jupp' Schugt <jupp at gmx.de>                 http://jupp.tux.nu/
--
Meckenheimer Str. 66a, 53179 Bonn, DE/EU             +49 228 34 24 85
I was deeply shocked by learning that a Windows XP Pro Recovery CD at