C und patch

Christoph Kliemt christoph.kliemt at entici.de
Don Nov 21 09:46:14 CET 2002

"A. Pagaltzis" <pagaltzis at gmx.de> writes:

[...]

> Es ging nicht um Lesbarkeit, sondern um "einleuchtende" Syntax.

Einleuchtende Syntax... ok, dann machen wir das Fass mal auf.

Bsp C++

If ( A == B )
        do_this();
else
        do_that();

Die Syntax leuchtet ein, nur lesbar ist das nicht. Dummerweise ist nämlich
der operator == überladen. Ist A jetzt die gleiche Instanz, haben beide
Objekte den gleichen Inhalt, oder sind sie im gleichen "Zustand", oder ...?

Lesbar wäre sowas wie zB
If  ( A.sameInstanceAs( B ) )
        do_this();
else
        do_that();

> Wer hat denn jetzt davon gesprochen?

Ich. ;-)

> Ein in der Sprache erfahrener Programmierer wird bei prägnanten Fassung
> wesentlich weniger Zeit mit Lesen des überflüssigen Wasserkopfes
> verschwenden während ein Neuling erstmal nachschlagen müssen wird, wie das
> alles funktioniert. Auf wen davon beziehst du dich?

*Beide*

\\// christoph