C und patch

Josef 'Jupp' Schugt jupp at gmx.de
Mit Nov 20 23:54:29 CET 2002

* On 2002-11-20 13:24
* A. Pagaltzis <pagaltzis at gmx.de> wrote:
> Beschwerst du dich auch als Deutschsprechender, dass Französisch so
> eine ungewohnte Grammatik hat?

Dann erklär mir mal, welchen Sinn es hat, dass im Deutschen Haupt-
sätze nach dem Schema 'SVO' aufgebaut werden, Nebensätze aber nach
dem Schema 'SOV'; was wörtlich in die englische Sprache übersetzt so
aussieht:

The dog killed the duck.
I heard that the dog the duck killed.

Dieses Beispiel stammt von Jean Aitchison, Professor of Language and
Communication at the University of Oxford.

> Schreibst du Deutsch so, dass ein Japaner es mit möglichst wenig
> Arbeit verstehen kann?

Du meinst also, an dieser Stelle ein "O Freunde, nicht diese Töne"
einzufügen?

Das ist der Titel des vierten Teils der Symphonie Nummer 9, Opus 125
in d-moll von Ludwig van Beethoven, also kann man davon ausgehen,
dass ein Japaner weiß, was damit gemeint ist >;->

> Eine Sprache sollte möglichst leicht zu benutzen, nicht möglichst
> leicht zu erlernen sein.

Wenn ich das auf gesprochene Sprachen übertrage, komme ich zu dem
Schluss, dass die Aussage falsch ist. Die häufigste Verkehrssprache
ist der Teil der englischen Sprache, der leicht zu erlernen ist. Ich
habe schon das Problem gehabt, dass ein deutscher Dozent eine
Vorlesung auf Englisch hielt, ich auf Englisch eine Frage stellte,
die von den anwesenden Muttersprachlern problemlos verstanden wurde
und ich dem Dozenten die Frage noch einmal auf Deutsch stellen
musste, weil er sie nicht verstand. Ganz ehrlich: So eine Situation
ist äußerst unangenehm. Ich habe anschließend lieber auf Deutsch
gefragt.

Josef 'Jupp' Schugt <jupp at gmx.de>                 http://jupp.tux.nu/
--
Meckenheimer Str. 66a, 53179 Bonn, DE/EU             +49 228 34 24 85
I was deeply shocked by learning that a Windows XP Pro Recovery CD at