Bug in Pine 4.44?, förmlicheEntschuldgung, HTML-Mails

Tim Bartel t.bartel at fz-juelich.de
Mon Jun 17 15:01:56 CEST 2002

[Ich ziehe mal um...]

Hallo Pinguine,

am Montag, 17. Juni 2002 um 13:54 hat Berthold nebenan geschrieben:

> [...]
> Ich kenne Newsgroups, in denen der Ton rauh ist. Aber das sind eher die
> Ausnahmen. In der Regel werden sie zur Kmmunikation zwecks Erfahrungs- und
> Meinungsaustausch genutzt. Verbales Hooligan-Tum ist da eher selten. Wo
> treibt Ihr Euch denn so herum? Na ja, ich wills gar nicht wissen ...

| Eine kurze richtige Antwort (mancher mag sie als unfreundlich
| bezeichnen) ist besser als eine lange, freundliche, falsche.
| <hohndel at suse.de> (Dirk H. Hohndel)

> Wie reagierst Du denn, wenn Du aus dem Hinterhalt so 'angeschossen' und

Ich haette die urspruengliche Belehrung eher als Mail an Heinz und nicht
an die Liste verschickt. Gerade, weil keine Antwort zur eigentlichen
Frage angegeben wurde.

Als Mail faende ich sie uebrigens in keinster Weise unfreundlich,
sondern sehr angebracht. Jupp hat das empfunden, was mehrere andere
ebenfalls empfunden haben - und wenn er es Heinz nicht mitgeteilt
haette, wuerde er es heute noch nicht wissen.

> Muß man eigentlich jeden Beitrag in der Liste auf RFC- und Netiquette-
> Konformität abklopfen? Als Du angefangen hast, Dich im Netz 'breit'
> zu machen, hast Du da keine Fehler gemacht? Machst Du keine Fehler?

Die hat wohl jeder gemacht. Ich fand es recht lehrsam, dass, als ich
meinen lokalen Mist (ohne Absicht) in eine internationale Newsgroup
gepustet habe, mein Sysop mir kraeftig den Kopf gewaschen hat und mir
gesagt hat, dass ich den Schreibzugriff erst mal verliere, wenn so etwas
erneut passiert. Das war recht lehrreich fuer mich und ich habe mir
dannach mehr Muehe gegeben. Solche Anraunzer vermisse ich heute - woher
sollten sie auch kommen? Vom Provider, der vom Kunden Geld bekommt
bestimmt nicht. Heute kommt der 10000ste in eine NG, stellt eine Frage,
die in der entsprechenden FAQ steht und die schon 5 mal in dieser Woche
gepostet wurde und spielt beleidigte Leberwurst, wenn er von den
Regulars leicht angenervt darauf hingewiesen wird, dass er doch bitte
mal in die FAQ gucken oder sich alte Postings pollen soll. Das sind dann
boese "selbsternannte Netcops".

Das laissez-faire nicht sinnvoll ist, hat man in der Erziehung ja
inzwischen auch realisiert.

> Wenn ich mir so ansehe, was ich mir jeden Tag so zurecht tippe .... Meine
> alte Deutschlehrerin (Gott hab sie selig) würde sich im Grab herumdrehen.
> Aber Fehler passieren nun mal, gerade auch bei so kurzlebiger und schneller
> Kommunikation wie Email.

Das ist richtig. Trotzdem sollte man einen gewissen Anspruch an seine
Erguesse haben. Wenn ich sehe, dass einer in Mailinglisten oder
Newsgroups seine Postings nur so hinschludert, vergeht mir auch die Lust
am Lesen derselben. (Bei Mail kann das anders sein).

> Einige Leute hier in der Liste sollten sich die Bedeutung des Begriffs
> 'Toleranz' noch einmal verdeutlichen. Wenn alle Leute 'Profis' wären, dann
> bräuchten wir die Liste nicht mehr.

Das widerum ist falsch :-P
Aber ich gebe dir natuerlich recht, dass es schoen ist, wenn Neuzugaenge
und Wenigerwissende - zu denen ich mich zaehle ;) - dabei sind.

> Wie wäre es, wenn man erst einmal auf den Inhalt der Beiträge eingeht,
> bevor man den Absender wegen formeller und sprachlicher Mängel massiv angeht.

Ja, wie oben erwaehnt, waere das vermutlich sinniger. Unter "massiv
angeht" verstehe ich aber augenscheinlich etwas anderes als du.

> Das sollten mehr Leute beherzigen. Diese Liste wäre konstruktiver, wenn
> alle sich etwas zurücknehmen würden. Dann sind hinterher auch keine
> Entschuldigungen fällig, weil das Kind gar nicht erst 'in den Brunnen fällt'.

Nein, wenn keiner was sagen wuerde, wuerde ich und andere Heinz in
Zukunft einfach nur ignorieren - damit waere ihm auch nicht geholfen.
Wenn er an anderer Stelle mit seinem Siezen (ueber dessen Unueblichkeit
ich ihn freundlich per Mail hingewiesen habe) und seinen HTML-Mails
(dito) ebenfalls aneckt, wird er vielleicht merken, dass das Problem
moeglicherweise doch auf seiner Seite liegt.

> So ... Und jetzt könnt Ihr gerne auch auf mich einschlagen ...

Aber nicht doch.

Tschuess, Tim.

--
Perfektion ist nicht dann erreicht,