OT auf der Liste (was: Re: OT: Star Wars EP II (OV))

Marcel Kossin mkossin at enumerator.de
Die Jun 11 20:19:35 CEST 2002

Am Die, 2002-06-11 um 18.21 schrieb Sven Hoexter:

> Na ja ISDN dial up ohne Flatrate ist auch nicht das was ich jetzt guenstig
> nennen wuerde. Bandbreite ist nicht teuer aber Traffic.

ACK, aber Du wählst Dich ja nicht ein, weil Du weist, dass eine Mail
angekommen ist, ich denke Du holst die Mail ab, weil Du entweder ohnehin
online bist, oder weil Du auf Verdacht Mail abholst. Und das Du dann
einige KiByte mehr mit runterlutschst, dass fällt kaum auf (Jaja, ich
weis über Gebührentaktung drübergerutscht und schon wieder zu viel
bezahlt und mein Argument ist hinfällig :) Aber man kann auch
übertreiben.

> Ich weiss nicht wieviele Leute hier auf der Liste sind aber fuer den Fall
> das sich die Uni mal ueber die Kosten gedanken macht faellt das bei 2000
> subscribern und 5 OT Mails pro Monat doch durchaus auf.
> Dass das bei jedem einzelnen nicht wirklich auffaelt duerfte klar sein.
> Oder kann ich die Rechenzeit die fuer das scannen der e-mail auf Viren und
> Spam anfaellt auch noch bei Dir in Rechnung stellen?

ACK, als Admin mehrerer Mailserver verstehe ich diese Argument nur zu
gut. Dennoch sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass hier nicht
sinnentleerten Spam durch die Gegend schickt. Und noch viel logischer
sollte es sein, dass man dieses Mailsystem nicht schamlos ausnutzt.
Allerdings sollte man darauf achten, an welchem Ende man ansetzt, um die
Bösewichte, die Bandbreite verschwenden loszuwerden.

Ein moderner Low-End Rechner (das schlechteste, was Du bei Deinem
Distributor kaufen kannst) sollte sich selbst bei hohem Mailaufkommen
langweilen, solange es sich nur um solche Textmails handelt, wie es auf
der Mailingliste Standard ist. (Jaja, es gibt leute, die bei ihrem
Distributor noch 286 und schlechter kaufen können und ich habe
verloren). Eine Firma muss auch dafür Sorge tragen, dass der Mailserver
schnell genug ist zum Scannen. Tut sie es nicht, dann hat ein Mensch aus
der "Geldverweigerungsabteilung" entschieden, dass Mails nicht
Zeitkritisch sind (Was sie ohnehin nicht sind, da man sie sonst nicht
übers Internet verschicken würde).

> waah Du bist der erste der sich im normalen Sprachgebrauch an diese aberwitzige
> Norm haelt ;)))

Das war der eigendliche Grund warum ich nach "discussin" ausgewichen
bin: IEC 60027 == sinnvoll (Flamewar: ON :)

Gruß,
Marcel

--
"Ich teile ihre Meinung nicht - aber ich würde mein Leben dafür geben,
 das Sie sie äußern dürfen."                                  Voltaire