[OT] Komische Fremdwörter (Was: Robustes Parsen - ambigue)

Josef 'Jupp' Schugt jupp at gmx.de
Mon Dez 2 01:31:34 CET 2002

* On 2002-12-01 17:33
* Dr. Uwe Döbereiner <udoebus at kud.com> wrote:

> Ansonsten war ich ja bei der letzten Rechtschreibreform nicht
> gefragt. Ich hätte sonst dafür gekämpft bei Fremdwörtern die
> Schreibweise nicht einzudeutschen, sondern in der Ursprungsform zu
> belassen. Beim Lernen der Fremdsprache gäbe es dann weniger
> Verwirrung über die zu verwendende Schreibweise.

Fremdwörter im Deutschen sind ein echtes Problem. Sie werden
eigentlich nur noch durch sonderbar geschriebene Ortsnamen über-
troffen. Wer will, der kann ja in einem Atlas "Qomolangma Feng" (ein
Berg) oder "Xizang Zizhiqu" (eine chinesische Provinz) - beides sind
offizielle Bezeichungen.

Jetzt stellt sich die Frage, welche der Schreibweisen die nicht
eingedeutschte ist, denn so schreiben unsere Nachbarn.

Latein: ambiguus (von ambigere = ambi + agere)
Französisch: ambigu (m), ambiguë (f)
Spanisch: ambiguo (ambigú wäre hier ein kaltes Buffet)
Italienisch: ambiguo
Englisch: ambiguous

Die beste Variante wäre sicherlich "ambigu", weil hier Aussprache
(ãbigy) und Schreibweise im Deutschen und im Französischen identisch
sind.

Sowohl "ambig" als auch "ambigue" unterscheiden sich in Schreibweise
und Aussprache von "ambiguë", denn das Trema zeigt an, dass die
Aussprache nicht "am-bi-gue" (Ãbig[e]) sondern "am-bi-gu-e" (ãbigyE)
lautet; die Großbuchstaben sollen die Betonung deutlich zu machen.

Der Qomolangma Feng ist der höchste Berg der Erde,  die autonome
chinesischen Provinz Xizang Zizhiqu liegt an der Grenze zu Nepal -
früher lag an der gleichen Stelle Tibet.

Josef 'Jupp' Schugt <jupp at gmx.de>                 http://jupp.tux.nu/
--
Meckenheimer Str. 66a, 53179 Bonn, DE/EU             +49 228 34 24 85
I was deeply shocked by learning that a Windows XP Pro Recovery CD at