Zuordnung von Profilen zu Hosts nicht klar...

Robert Markula robert at markula.org
Sat Jul 11 22:06:46 CEST 2020

Wie von Thomas erwähnt, stellst du das über die class/50-host-classes ein.

Du kannst dort in Hostnamen übrigens auch Wildcards verwenden, was sehr
praktisch ist. Eine 50-hosts-classes könnte bspw. so aussehen:

<snip>
    webserver)
        echo "FAIBASE OS_UBUNTU_BIONIC64 BC_CFENGINE DISK_ZFS
LOCALE_GERMANY" ;;
    database*)
        echo "FAIBASE OS_DEBIAN_STRETCH64 BC_CFENGINE FAISERVER" ;;
    mail1|mail2)
        echo "FAIBASE OS_CENTOS7_64 BC_CFENGINE FAISERVER" ;;
    demohost|client*)
        echo "FAIBASE DEBIAN DEMO" ;;
    *)
        echo "FAIBASE DEBIAN DEMO" ;;
</snip>

Du musst im FAI config-space natürlich entsprechende Konfigurationen für
die verschiedenen Betriebssysteme vorbereiten, aber über die
50-host-classes wird entschieden, welchem Host welche Konfiguration (und
welches Betriebssystem) zugeordnet wird. Das ist quasi deine zentrale
Steuerdatei.