Classen konfigurieren

Felix Holte Michael Paetow paetow at online.de
Sat Mar 14 16:23:53 CET 2009

Am Saturday 14 March 2009 15:37:39 schrieb Axel Freyn:

> Wo genau ist denn dein Problem? Die ganze Klassendefinition ist
> eigentlich nicht mehr, als dass ein Skript in /srv/fai/config/class den
> Namen der Klasse ausgibt (z.B. per echo "NEUE_KLASSE").
> Achtung: es werden nur Skript ausgeführt, die
> a) als ausführbar Markiert sind (mit chmod +x)
> b) einen Namen der Form NN-xxxxx haben (NN ist eine zweistellige Zahl,
>    xx ein beliebiger Name), z.B. 10-base-classes

Bis jetzt bin ich so vorgegangen, da ich es anders nicht gefunden bzw nicht
nachvollziehen konnte, das ich meine, frei erfundene NEUE_KLASSE ohne
irgendwelche Skripte in die 50-host-classes eingetragen habe, in Verbindung
mit den Namen meines Installclients. Also genau so wie andere Einträge in der
Datei.

Mein Rechner "Tester" sollte dann die Klasse FAIBASE und meine Klasse TESTLAUF
installiert bekommen.

Ich habe dann noch jeweils eine Datei in disk_config (umbenannte Kopie von
FAIBASE) und eine in package_config angelegt.

Die Installation lief dann auch. Bloß kamen keine Pakete aus meiner
Paketkonfiguration an.

Doch aus deiner Aussage

> Wenn das klappt, müsste auf dem installierten Client in der log-Datei
> FAI_CLASSES die Klasse "NEUE_KLASSE" stehen (die Log-Datei ist
> standardmässig in /var/log/fai/localhost/last/FAI_CLASSES).

entnehme ich mal, das ich das nicht so einfach machen kann. Oder doch? Wenn
nciht, wieso nicht? das ist eine Frage, die mich mein Prüfer wahrscheinlich
auch fragen wird.

Hättest du vielleicht eine Schritt-für-Schritt Anleitung für mich?

Vielen Dank schonmal für deine rasche Antwort.

Gruß Felix