Classen konfigurieren

Axel Freyn axel-freyn at gmx.de
Sat Mar 14 15:37:39 CET 2009

Hallo Felix,
On Sat, Mar 14, 2009 at 01:43:06PM +0100, Felix Holte Michael Paetow wrote:
> Hallo,
>
> ich habe ein Problem was die Klassendefinitionen angeht. Im Rahmen meine 5.
> Prüfungskomponente darf ich das Schulnetzwerk mit Hilfe von FAI neu
> konfigurieren.
>
> Der Server steht, die Clienten lassen sich ansprechen und installieren, doch
> ich bekomme sie nicht dazu meine selbst (per Hand) definierten Klassen zu
> installieren. Ich weis nicht einmal ob das so funktionieren kann.
>
> Die offizielle FAI-Dokumentation hilft mir leider nicht weiter, ebenso geht
> [...]
Wo genau ist denn dein Problem? Die ganze Klassendefinition ist
eigentlich nicht mehr, als dass ein Skript in /srv/fai/config/class den
Namen der Klasse ausgibt (z.B. per echo "NEUE_KLASSE").
Achtung: es werden nur Skript ausgeführt, die
a) als ausführbar Markiert sind (mit chmod +x)
b) einen Namen der Form NN-xxxxx haben (NN ist eine zweistellige Zahl,
   xx ein beliebiger Name), z.B. 10-base-classes

Wenn das klappt, müsste auf dem installierten Client in der log-Datei
FAI_CLASSES die Klasse "NEUE_KLASSE" stehen (die Log-Datei ist
standardmässig in /var/log/fai/localhost/last/FAI_CLASSES).

Wenn es soweit klappt, kannst du in der Fai-konfiguration irgendetwas
einbauen, was diese Klasse verwendet, z.B. in
/srv/fai/config/package_config eine Datei NEUE_KLASSE anlegen, mit dem
Inhalt
PACKAGES aptitude
extremetuxracer

Danach sollte der Client extremetuxracer installieren - das ist bei der
Standardkonfiguration von FAI noch nicht dabei;-)

Viel Erfolg,

Axel