aptitude versus dselect-upgrade

Viktor Keil viktor at cs.rwth-aachen.de
Wed Apr 2 14:49:06 CEST 2008

Hi Henning,

> Hmm, interessant - habe ich noch nie gesehen - ich wuerde da mal in
> install-packages schauen, ob das überhaupt noch da drinne steht...
> Und das log lesen, ob das was dazu sagt!

In fai.log und software.log steht bzgl. dselect jeweils genau diese eine Meldung:
install_packages: executing chroot /target apt-get -y -o Dpkg::Options::="--force-confdef" -o Dpkg::Options::="--force-confold" dselect-upgrade

Die Skripte nfsroot/live/filesystem.dir/usr/sbin/install_packages und
/usr/sbin/install_packages sind nicht identisch, wohl aber die dselect
betreffenden Zeilen darin.

Hier die Versionsangaben aus den Skripten:
nfsroot/live/filesystem.dir/usr/sbin/install_packages:
   # $Id: install_packages 4534 2007-08-28 09:44:27Z lange $
   my $version = "Version 4.1.4, 26-aug-2007";
/usr/sbin/install_packages:
   # $Id: install_packages 4073 2006-10-09 23:30:52Z lange $
   my $version = "Version 3.4.1, 10-oct-2006";

Es ist wiederholbar: sobald ich mit dselect-upgrade Pakete zwecks install
in config/package_config/TYP1 angebe, werden diese nicht installiert. Wenn ich
ohne weitere Änderungen zu machen dieselben Pakete mit aptitude angebe, dann
werden alle Pakete problemlos installiert.

Wie kann das sein?