aptitude versus dselect-upgrade

Viktor Keil viktor at cs.rwth-aachen.de
Tue Apr 1 14:32:24 CEST 2008

Hallo allerseits,

meine Softwareauswahl steht in der Datei config/package_config/TYP1
Hier ein gekürzte Fassung meiner Paketlisten:

PACKAGES aptitude
grub lilo- telnet-

PACKAGES aptitude I686
linux-image-2.6-686
memtest86+

PACKAGES aptitude AMD64
linux-image-2.6-amd64
memtest86+

PACKAGES dselect-upgrade
cfengine2                               install
console-common                          install
coreutils                               install
cron                                    install
debconf                                 install
debconf-utils                           install

Bei Verwenden des Befehls aptitude werden sämtliche Pakete installiert.
Ersetze ich jedoch analog zum Beispiel im Abschnitt 7.8 in der Doku
"PACKAGES aptitude" durch "PACKAGES dselect-upgrade", dann wird kein Paket
installiert. Verwende ich aptitude und dselect-upgrade gemischt, werden nur
Pakete installiert, die in einem Abschnitt unterhalb "PACKAGES aptitude" stehen.

Was mache ich falsch? Oder funktioniert dselect-upgrade in FAI Version 3.2.4 nicht?

Ich möchte dselect-upgrade verwenden, weil ich dann bequem mit dpkg --get-selections
die Liste jederzeit reinkopieren kann, ohne syntaktisch anpassen zu müssen.

Lieben Dank für jeden Hinweis,
Viktor