[intermedia-info] Newsletter | Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln
Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln
institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Jan 10 10:52:10 CET 2025
Vortrag von Donna Chu (Chinese University of Hong Kong – CUHK): Relearn Media Literacy – ETC
--------------------------------------------------------------------------------------------
15. Januar | THEATER (Raum 2.212)
Everyone agrees on the importance of media literacy in our digital society. When it comes to “what to teach” and “how to teach,” however, there is never a shortage of unsettling issues. For decades, educators have debated what constitutes a good curriculum and which pedagogies contribute to the best learning experiences. Even in cases with some consensus, problems regarding teacher training and resource allocation always cause grave concerns.
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-s6n8dk7p-y0g586qe-42z)
Ringvorlesung Master Intermedia
**Vortrag von Jens Hauser: Mikroperformativität und Biomedien: Alternative Akteure in der Medien-Kunst**
14. Januar | THEATER (Raum 2.212)
Mikroperformativität bezeichnet jenseits des grassierenden Anthropozentrismus einen aktuellen Trend sowohl in der performativen Kunstpraxis als auch in den Theorien der Performativität. Menschliche Maßstäbe werden als dominante Bezugsebenen destabilisiert und dabei biologische und technologische Mikro-Akteure inszeniert, die über den mesoskopischen menschlichen Körper hinaus die Unsichtbarkeit des Mikroskopischen mit der Unermesslichkeit des Makroskopischen in Beziehung setzen.
[Weiter](https://smoton.com/r8s3s9jb-s6n8dk7p-4xziivz7-w4)[→](https://smoton.com/r8s3s9jb-s6n8dk7p-9mfrzts6-969)
Studium
**Vollversammlung Department Kunst und Musik**
15. Januar | THEATER (Raum 2.212)
Einmal im Jahr lädt das Direktorium des DKM alle Mitglieder (inkl. aller stimmberechtigten Mitglieder der Kommission) ihrer Organisation ein, um einen Jahresbericht des Vorjahrs vorzustellen und Informationen aus den Bereichen a) Struktur, Personal und Finanzen, b) Studium & Lehre, c) Forschung und Qualifikant*innenförderung auszutauschen. Je nach Bedarf können für das kommende Jahr Pläne gemacht, Ziele formuliert und Entscheidungen abgestimmt werden.
[Weiter](https://smoton.com/r8s3s9jb-s6n8dk7p-cxsfkq47-5ri)[→](https://smoton.com/r8s3s9jb-s6n8dk7p-gp75ud9u-14ju)
Kunstpädagogische Positionen
**Vortrag Juliane Ahlborn (Bielefeld): ARTificiality: Zum Verhältnis von KI, Kunst und Subjektivierung**
15. Januar | THEATER (Raum 2.212)
Der Vortrag widmet sich dem Zusammenhang von kreativ-künstlerischen Formen der Selbstexpression mit und durch KI und Subjektivierung. Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte dieser vergleichsweise jungen Kunstform wird die Rolle des Menschen bei der Gestaltung künstlerischer Artefakte mithilfe komplexer datengetriebener Systeme näher beleuchtet. Im Mittelpunkt stehen dabei zentrale Konzepte wie Intentionalität, Autor:innenschaft und Kreativität.
[Weiter](https://smoton.com/r8s3s9jb-s6n8dk7p-iu4nncsj-zbl)[→](https://smoton.com/r8s3s9jb-s6n8dk7p-l9q0yrfq-mwh)
Ringvorlesung Master Intermedia
**Vortrag von Boris Zizek: Zur Motivation, Struktur und Zukunft digitaler Adoleszenz**
21. Januar | THEATER (Raum 2.212)
Der Vortrag präsentiert eine exemplarische Analyse zentraler Strukturmerkmale digitaler Interaktionen und Erfahrungsräume von Adoleszenten, die durch die Kultivierung spezifischer Handlungsgewohnheiten gekennzeichnet sind. In diesem Kontext erfolgt eine Bewertung ihrer sozialisatorischen Qualität. In einem zweiten Schritt erfolgt eine Betrachtung der Genese und Struktur der Motivation zur intensiven Nutzung digitaler Medien aus historischer Perspektive.
[Weiter](https://smoton.com/r8s3s9jb-s6n8dk7p-q0eanx6q-ib9)[→](https://smoton.com/r8s3s9jb-s6n8dk7p-tjvyna7n-c93)
Saloon Arts Education
**Vortrag von Edda Michaela Bergsträßer: Ausdrücklich Kunst – Möglichkeiten der Sprachförderung im Kunstunterricht**
22. Januar | THEATER (Raum 2.212)
Kunstunterricht ist so viel mehr als bloßes künstlerisches Schaffen. Er bietet Ausdrucksmöglichkeiten jenseits der Worte. Gibt Bilder, wo Begriffe fehlen. Außerdem werden – quasi en passant – Fertigkeiten geübt, die Voraussetzung für den Erwerb von Sprache sind. All diesen Schätzen wird in der kunstpädagogischen Literatur und Praxis in der Regel wenig Aufmerksamkeit geschenkt. In diesem Saloon möchte ich ein wenig Licht in diese dunkle Nische bringen und euch mit auf eine Reise des Entdeckens nehmen.
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-s6n8dk7p-w1efy2s6-1auu)
Extern
------
Ausschreibung Kulturschiene Sauerland
Für das Kunstprojekt ‚Kulturschiene Sauerland‘ bieten wir 10 vornehmlich regionalen Künstler_innen die Möglichkeit eine ortsbezogene künstlerische Arbeit zu realisieren. Innerhalb eines einwöchigen Symposiums (30.06. – 06.07.2025) sollen die teilnehmenden Künstler_innen in einen Dialog mit der regionalen Industriekultur treten.
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-s6n8dk7p-51xlzy3n-2ll)
Impressum:
Kunst & Kunsttheorie
DKM, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE
Newsletter wird nicht angezeigt?
[Hier geht es zur Webversion](https://smoton.com/r8s3s9jb-s6n8dk7p-7rd9ioau-k0).
[Newsletter abbestellen](https://smoton.com/r8s3s9jb-s6n8dk7p-b2ov0md3-16uv)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20250110/b1591efa/attachment.html>
Mehr Informationen über die Mailingliste Intermedia-info