[intermedia-info] Newsletter | Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln
Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln
institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Jan 3 11:06:46 CET 2025
Pending Constellations. Erweiterter Materialbegriff in zeitgenössischer Kunst / Expanded Concept of Material in Contemporary Art
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
10. - 11. Januar 2025 | DKM Uni Köln
Das Symposium „Pending Constellations“ widmet sich Konzeptionen und Neubewertungen des Materialbegriffs in der zeitgenössischen Kunst. Im Zentrum stehen künstlerische Ansätze, die durch gezielten Einsatz von Raum und Struktur – beispielsweise durch die Erprobung alternativer Wege von Wahrnehmung, Betrachtung und Organisation von Raum – körperliche und soziale Differenz begreifbar machen.
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-mgghxisg-4vzg8yg7-o0w)
Ringvorlesung Master Intermedia
**Vortrag von Helene Heuser: All Pop(ular music) Is Ecological**
7. Januar | THEATER (Raum 2.212)
Der Vortrag greift die These “All Art is Ecological” von Timothy Morton auf und versucht, sie in den weiten Sphären populärer Musik weiterzuführen. So wie wir jeden kulturellen Text auf seine implizite und explizite Darstellung von z.B. Gender und Race untersuchen können, so offenbart sich auch in jedem Text, in jedem Song sein Verhältnis zu Natur und Ökologie.
[Weiter](https://smoton.com/r8s3s9jb-mgghxisg-aadhkd76-175e)[→](https://smoton.com/r8s3s9jb-mgghxisg-b5nf4vpj-hbq)
Kunstpädagogische Positionen
**Paul Barsch (Dresden/Karlsruhe): Generative KI: Im künstlerischen Arbeitsprozess zwischen euphorischen Ausblicken und frustrierenden Sackgassen**
8. Januar | THEATER (Raum 2.212)
Im Vortrag werde ich meinen künstlerischen Arbeitsprozess der letzten 3 Jahre darstellen, dem Zeitraum, seit KI-basierte Bildgenerierung für NutzerInnen zugänglich ist. Anhand eigener Experimente und ausgewählter Beispiele anderer Künstler, lässt sich sehr gut die rasante Entwicklung generativer KI aufzeigen. Von anfänglich schlecht aufgelösten Thumbnails, zu hoch aufgelösten Videos, von einsilbigen Anweisungen zu komplex verschachtelten Prompts.
[Weiter](https://smoton.com/r8s3s9jb-mgghxisg-g6g9vad2-15oz)[→](https://smoton.com/r8s3s9jb-mgghxisg-k6hzn5oj-18an)
Saloon Arts Education
**Vom Reality Check und kleinen Utopien – Kunstunterricht in der Grundschule**
8. Januar | THEATER (Raum 2.212)
In einem Gesprächsformat mit den Kunstlehrer*innen Tanja Reitz, Sofia Hasse, Gino Ula und den Fachleiter:innen Christina Otto und Denise Störring gehen wir in den Austausch über situierte Erfahrungen und Perspektiven auf Kunstunterricht in der Grundschule. Welchen Kunstunterricht sind wir Kindern in der Grundschule eigentlich schuldig? Wie inszenieren Lehrer*innen Kunstunterricht, um ästhetische Erfahrungsbildung zu ermöglichen?
[Weiter](https://smoton.com/r8s3s9jb-mgghxisg-lap01hpy-6vq)[→](https://smoton.com/r8s3s9jb-mgghxisg-r3ugp0zq-6p3)
Studium
**Vollversammlung Department Kunst und Musik**
15. Januar | THEATER (Raum 2.212)
Einmal im Jahr lädt das Direktorium des DKM alle Mitglieder (inkl. aller stimmberechtigten Mitglieder der Kommission) ihrer Organisation ein, um einen Jahresbericht des Vorjahrs vorzustellen und Informationen aus den Bereichen a) Struktur, Personal und Finanzen, b) Studium & Lehre, c) Forschung und Qualifikant*innenförderung auszutauschen. Je nach Bedarf können für das kommende Jahr Pläne gemacht, Ziele formuliert und Entscheidungen abgestimmt werden.
[Weiter](https://smoton.com/r8s3s9jb-mgghxisg-vd15lzw3-psd)[→](https://smoton.com/r8s3s9jb-mgghxisg-yncweo2u-ihd)
Saloon Arts Education
**Vortrag von Donna Chu (Chinese University of Hong Kong – CUHK): Relearn Media Literacy – ETC**
15. Januar | THEATER (Raum 2.212)
Everyone agrees on the importance of media literacy in our digital society. When it comes to “what to teach” and “how to teach,” however, there is never a shortage of unsettling issues. For decades, educators have debated what constitutes a good curriculum and which pedagogies contribute to the best learning experiences. Even in cases with some consensus, problems regarding teacher training and resource allocation always cause grave concerns.
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-mgghxisg-4zy1ts2v-1b4f)
Extern
------
Ausschreibung Kulturschiene Sauerland
Für das Kunstprojekt ‚Kulturschiene Sauerland‘ bieten wir 10 vornehmlich regionalen Künstler_innen die Möglichkeit eine ortsbezogene künstlerische Arbeit zu realisieren. Innerhalb eines einwöchigen Symposiums (30.06. – 06.07.2025) sollen die teilnehmenden Künstler_innen in einen Dialog mit der regionalen Industriekultur treten.
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-mgghxisg-ai921ec2-wqa)
**studiobühneköln sucht studentische Hilfskraft im Bereich Bühnen- und Haustechnik**
Interessent:innen müssen an der Universität zu Köln oder einer anderen wissenschaftlichen Hochschule eingeschrieben sein und dürfen noch keinen akademischen Abschluss haben. Die Bewerber:innen sollten den Job mindestens 2 Jahre ausüben können.
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-mgghxisg-cwsd0ttz-det)
Impressum:
Kunst & Kunsttheorie
DKM, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE
Newsletter wird nicht angezeigt?
[Hier geht es zur Webversion](https://smoton.com/r8s3s9jb-mgghxisg-efbaw08m-hjb).
[Newsletter abbestellen](https://smoton.com/r8s3s9jb-mgghxisg-in9n7uyr-msj)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20250103/e399a495/attachment.html>
Mehr Informationen über die Mailingliste Intermedia-info