[intermedia-info] Newsletter | Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln
Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln
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Fr Mai 3 10:16:51 CEST 2024
Vortrag von Pascal Rudolph: Präexistente Musik im Film – Analyse, Bedeutung und Wirkung einer omnipräsenten Kulturtechnik
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7. Mai | THEATER (Raum 2.212)
Am Beispiel des umstrittenen Regisseurs Lars von Trier wollen wir über ein Musikphänomen nachdenken, das einen Großteil der heutigen Kunst- und Unterhaltungswelt prägt. In Filmen erklingt häufig Musik, die es bereits davor gab. Einerseits besitzt solche präexistente Musik ein ausgeprägtes Eigenleben, andererseits entsteht aus der filmischen Aneignung etwas Neues. Doch wie adaptieren Filmschaffende Musik und wie entstehen dadurch Bedeutungen und Wirkungen?
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Saloon Arts Education
Dora Celentano: Beyond Boundaries – Impulse und Reflexionen aus einem Unterrichtsprojekt zu William Kentridge
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8. Mai | THEATER (Raum 2.212)
Wie kann man mit künstlerischen Projekten im Rahmen strenger Abiturvorgaben die Grenzen schulischer Erfahrungsräume aufbrechen? In diesem Saloon erzähle ich von dem Projekt „Beyond Boundaries“ in Auseinandersetzung mit dem Werk William Kentridges und Anknüpfung an den Kunstwettbewerb „Junge Kunst gegen Hanau“. Das Projekt habe ich im Rahmen meines Examens am Erasmus-Gymnasium Grevenbroich durchgeführt.
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Ringvorlesung Master Intermedia
Vortrag von Martina Leeker und Konstanze Schütze: Let’s talk about Art and Research
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14. Mai | THEATER (Raum 2.212)
aAaR untersucht Perspektiven zur Künstlerischen Forschung und bietet Einblicke in Diskurse, Praktiken und Methoden. In den kurzen Interviews sprechen Wissenschaftler*innen und Künstler*innen entlang von 8 Fragen über Traditionen, Haltungen, und Ansätze künstlerischen Forschens. Die Fragen verstehen sich dabei als ein Angebot für eine individuelle Aneignung durch die interviewten Personen. In unserem Vortrag, der zugleich Projektvorstellung ist, untersuchen wir die vielseitigen Versprechen der künstlerischen Forschung.
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Kunstpädagogische Positionen
„stufenweisen Entfaltung der Gestaltungskräfte“ – Biologismen im kunstpädagogischen Diskurs
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15. Mai | online
In ihrem fachgeschichtlichen Vortrag geht Anna Schürch der Frage nach, wie biologistische Argumentationsfiguren das Denk- und Sagbare der deutschsprachigen Kunstpädagogik prägten. Insbesondere die evolutionsbiologische These der „biogenetischen Grundregel“ kam seit dem frühen 20. Jahrhundert dem Anliegen entgegen, das Fach auf Basis angeblicher universeller Gesetzmässigkeiten zu etablieren.
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Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen
Vortrag von Veronika Phung: Inklusion und/oder Exklusion in Peer-Adressierungen? Eine videographische Studie zu inklusionsorientierten Gruppenmusiziersituationen
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16. Mai | THEATER (Raum 2.212)
Wann finden Situationen von Einschluss bzw. ‚Inklusion‘ in Musizierphasen während der Gruppenarbeit statt und wann werden Ausschlusssituationen sichtbar? Welche ‚Gruppenmusiziersituationen‘ begünstigen solche Ein-und Ausschlusssituationen? Welche Folgerungen können daraus für die Praxis gezogen werden? Der Vortrag möchte anhand einer Fallanalyse die Relevanz von Adressierungspraktiken in Gruppenmusizierphasen aufzeigen.
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Extern
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OPEN CALL FÜR DIE AKADEMIE FÜR ZEITGENÖSSISCHEN THEATERJOURNALISMUS 2024/25
Welche neuen Formen und Formate können – inhaltlich wie ökonomisch – für den Theaterjournalismus der Zukunft entwickelt werden? Die Weiterbildung, erstmals 2019 vom Bündnis internationaler Produktionshäuser angeboten, widmet sich 2024/25 explizit dem Entwerfen zukünftiger Modelle für Theaterjournalismus und stellt Best-Practice-Beispiele ins Zentrum.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-te1rolw0-ig3kay9f-srh)
Open Call 2024: Internationaler Festivalcampus „Communications about Art“
Kulturschaffende und Studierende können sich ab sofort auf eine viertägige Teilnahme an dem Programm in Kooperation mit Kunsthochschulen und -universitäten aus ganz Europa bewerben. Die Teilnahme beinhaltet den Besuch der Aufführungen, Installationen und Ausstellungen des Festivals sowie an einem Workshop zum Schwerpunktthema „Communications about Art“, ausgerichtet von Dozierenden der beteiligten Hochschulen. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-te1rolw0-m59p05za-13am)
Open Call: Zertifikatskurs "Kunst als Soziale Praxis"
Kunst als soziale Praxis ist ein Programm für Künstler:innen aller Disziplinen die ihre Praxis in sozialen Feldern verorten und erweitern wollen. Wie kann sich künstlerische Praxis mit den Anliegen kultureller, soziokultureller und politischer Bildung und ihren vorhandenen pädagogischen und systemischen Dimensionen verbinden? Wie können wir in kollektiven künstlerischen Prozessen alternatives Wissen generieren und verweben?
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Kunst & Kunsttheorie
DKM, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE
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