[intermedia-info] Newsletter | Institut für Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Jan 17 12:00:03 CET 2020


Kunstpädagogische Positionen

Vortrag von Gesa Krebber: Kunstpädagogik der Gemeinschaft
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22. Januar, 16:00 | THEATER (Raum 2.212)

Aktuell rücken Phänomene der Kollaboration ins Zentrum. Kollaboration meint Formen der Gemeinschaftlichkeit und Zusammenarbeit im digitalen Kontext, bei der eine Vielzahl von AkteurInnen komplex interagieren. In diesen meist impliziten Kollaborationsphänomenen liegt ein Transformationspotential für die Kunstpädagogik, das es zu beschreiben und zu nutzen gilt. In ihrer Analyse ermittelt Gesa Krebber einen aktuellen kunstpädagogischen Begriff von Kollaboration, der quer durch bestehende Konzepte und Kategorien greift. Was ist unser Verständnis vom lernenden und ästhetisch agierenden Subjekt? [ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-ype4gw1x-ud9ncjc6-lxc)

Ringvorlesung Master Intermedia

Gastvortrag von Felicitas Macgilchrist: Datafizierte Schulen? Datenpraktiken und Designentscheidungen in der Schule
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21. Januar, 18:00 | THEATER (Raum 2.212)

Wie präfigurieren digitale Daten unsere Sozialität? Wer gestaltet die Software, die wir täglich nutzen und welche Werte schreiben sie hinein? Und welche beabsichtigten und unbeabsichtigten Konsequenzen folgen daraus – vor allem für Schüler*innen? In diesem Vortrag geht Felicitas Macgilchrist diesen Fragen anhand Forschungsprojekten zu Datafizierung und Schule nach. Der Prozess der Datafizierung—d.h. das zunehmende Sammeln, Speichern, Auswerten, Zirkulieren und Visualisieren von digitalen Daten—wird dabei als ambivalent gesehen.[ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-ype4gw1x-xvqu34kj-rm7)

Seminarpräsentation

ge schicht en – eine performative collage
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21. Januar, 19:00 | PRAEB (ehem. K8)

Einladung zur Präsentation im Seminar „Schubladen öffnen und ausräumen. Ästhetische Forschung in Geschichte(n) in der Wendezeit 1989/90“. Wie entsteht eine Vielstimmigkeit über geschichtliche Ereignisse? Wie werden Leerstellen, Lücken, Momentaufnahmen laut? Welche Verwirrungen und Verwehungen tauchen auf? Welche Stimmen und Schichten legen sich übereinander? Welche Räume des Zuhörens und Erzählens öffnen sich?[ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-ype4gw1x-3xhdqj7m-14ev)

Konferenz

Decolonizing Circumstances. Practices and Sensibilities of Small-Scale Institutions and Art Spaces.
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24. Januar, 9:30 | Seminargebäude (106)

While the debate on restitution and other decolonizing practices of museums is getting a lot of public attention, this international conference is shifting focus to small-scale institutions and art spaces and their specific decolonizing practices and sensibilities.
Unlike museums, which are dealing primarily with the politics of collecting, exhibition-making, provenance research and the necessity of restitution, small-scale institutions and art spaces can offer participatory epistemological platforms for research-based political processes as well as places for conviviality and exchange.[ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-ype4gw1x-8935gqt3-94m)

Open Call

OPEN CALL: Forschungskolleg. Bewerbungsfrist: 28. Februar 2020
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Euch spukt schon lange ein Projektvorhaben im Kopf herum, aber es fällt euch im Alltag schwer hierfür bewusste Zeitfenster zu setzen? Das Forschungskolleg bietet einen gemeinsamen Lern- und Arbeitsraum für Studierende, die gezielt einem eigenen Forschungsvorhaben – ob wissenschaftlich oder künstlerisch forschend – nachgehen möchten. In einer kleinen Gruppe von Kommiliton*innen, begleitet von Jane Eschment als Dozentin, entsteht ein Raum, in dem wir konzentriert arbeiten, diskutieren, Zweifel und Literaturtipps teilen, potentielle Gesprächspartner*innen für das eigene Projekt vermitteln. [ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-ype4gw1x-c2ha2ppe-1858)

Werkstätten

Lichteinweisung im AEB
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Die Forschungswerkstatt AEB des Instituts für Kunst & Kunsttheorie kann von Studierenden zum Recherchieren und Arbeiten an Performances, Inszenierungen und Raumexperimenten benutzt werden. Nach Teilnahme an einer Lichteinweisung kann der Schlüssel zum AEB im MBR ausgeliehen werden. Mit der Teilnahme an der Einweisung erhaltet ihr die Berechtigung, das AEB inkl. der Technik für universitäre Zwecke zu nutzen. Nächster Termin ist der 
30.01.2020, 16–17:30 Uhr, Anmeldung bei Rina Schmeing. [ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-ype4gw1x-esvjwfcj-xv4)

Extern
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VR Präsentation mit Roundtable
30.1.2020  | 15:00 – 17:00 Uhr | jfc Medienzentrum Köln

Beate Gärtner hat als artist-in-residence eine VR Installation geplant und für uns Virtual Reality tools zur Kreation/ Produktion getestet. Sie präsentiert Ergebnisse und gibt Einblick in ihr Projekt. Ihre VR Installation „THE FINGERPRINT PROJECT“  beschäftigt sich mit Daten, Krytographie und Identität auf Grundlage von Fingerprints. [Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-ype4gw1x-hvmoeidz-kxi)

Impressum:
Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE

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