[intermedia-info] Newsletter | Institut für Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Sep 13 12:13:01 CEST 2019


FIELD SCHOOL: BERLIN. Critical Spatial Investigations into Urban Space
----------------------------------------------------------------------

In Kooperation mit Parson, The New School, School for Art and Technology, New York im Rahmen von Cologne Summer / Winter Schools. Die „Field School: Berlin“ thematisiert das heterogene Erleben und Erfahren unseres alltäglichen städtischen Lebensumfeldes und ihren sozio-politischen Bedingungen im posturbanen Raum. Untersucht werden spezifische Momente und Logiken des globalen urbanen Wandels und der Hybridisierung, wie sie in Stadt, Architektur, Nachbarschaften und Alltag in Zusammenspiel mit neuen Technologien zum Ausdruck kommen. [ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-pimdtdpj-5ggqlckm-13ii)

Projekt, Studium

Postdigitale Medienkultur in der Schule: aktuelle Kunst meets Lehrplan. Praxis + Didaktik-Seminar-Bundle im WiSe 19/20
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

GoogleStreetView-Wanderungen, Exkursionen mit dem Daumen, Zeichnen nach der Natur anhand von Katzenvideos – wie kommen Lehrplananforderungen, digitale Kultur und aktuelle Kunst produktiv zusammen? Im Wintersemester 2019/2020 gibt es die Möglichkeit, ein praktisches Seminar und ein darauf aufbauendes Didaktik-Seminar im Bundle zu besuchen. Wir laden Studierende, Referendar*innen und Lehr*innen ein, im Rahmen einer Forschungswerkstatt praktisch an Unterrichtseinheiten und -reihen zu arbeiten.[ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-pimdtdpj-ag01s0tf-7ej)

Lehrveranstaltung

Wenige freie Plätze: Forschungswerkstatt zu Feministischen Praxen im Postdigitalen
----------------------

Digitale Technologien ermöglichen die Durchlässigkeit und Plastizität von Identitäten und katalysieren dabei experimentelle Spielarten von gender, identity & desire. Ausgehend von der Annahme, dass Technologie und Gesellschaft sich gegenseitig konstituieren und beeinflussen, untersucht diese Forschunsgwerkstatt aus feministischer Perspektive soziale Aspekte der Informatik, sowie technologische und informative Aspekte sozialer und ethischer Kategorien. [ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-pimdtdpj-c17v1kea-4hc)

Lehrveranstaltung

Freie Plätze im Seminar: Freie Action Settings. Kunst im öffentlichen Raum und Pädagogik zusammendenken
----------------------

Künstlerische Action Settings, bewegen sich an den Schnittstellen von eigenständiger Setzung, aufwendiger Spielinszenierung und Vermittlung, sie laden zum Partizipieren ein und setzen konkrete Handlungsimpulse. Im Seminar werden ausgewählte historische sowie zeitgenössische Positionen vor dem Hintergrund institutionskritischer und feministischer Perspektiven, gemeinsam besprochen. Beispiele hierfür sind Spielplatzkonzepte der 70er und 80er Jahre, aktionspädagogische Happenings und zeitgenössische Positionen der Aktionskunst. [ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-pimdtdpj-ee2rjdwm-uxn)

Lehrveranstaltung

Noch freie Plätze im Seminar »Wessen Bilder?«
---------------------------------------------

Bilder werden gestohlen, angeeignet, transformiert, parodiert, re-inszeniert. Warum verwenden Künstler*innen existierende Bilder? Wie verändern sie das Ausgangsmaterial im künstlerischen Arbeitsprozess? Welche Rolle spielen hierbei Ausschnitthaftigkeit, Montage oder Collage? Und welche Bedeutungsverschiebungen finden hierdurch statt? In diesem Seminar werden wir uns mit unterschiedlichen künstlerischen Aneignungen von existierenden Bildern beschäftigen. Di 14-17:30 (14-tägig). [ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-pimdtdpj-jlirdt7r-2vi)

Personen

Neue Mitarbeiterin am Institut: Maximiliane Baumgartner
-------------------------------------------------------

Ab Wintersemester 2019 ist Maximiliane Baumgartner nun künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunst & Kunsttheorie. Im WiSe bietet sie die Lehrveranstaltung „Freie Action Settings“ an. Maximiliane Baumgartner studierte von 2006 – 2012 Kunst und Kunstpädagogik an der Akademie der Bildenden Künste München. Sie arbeitet als Künstlerin in Malerei, Pädagogik, Kuration und Self-Publishing. [ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-pimdtdpj-me50h7eq-pf2)

Open Call

SCHAUFENSTER: Wir suchen Eure Videoarbeiten für die virtuelle Galerie des Instituts für Kunst & Kunsttheorie!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kennt ihr schon das Schaufenster, die virtuelle Galerie des Instituts für Kunst & Kunsttheorie? Hier werden die Videoarbeiten der Studierenden präsentiert, die in den letzten Semestern entstanden sind. Die Arbeiten werden auf dem Monitor im Flur im Block gezeigt und auf den Plattformen des Instituts geteilt. Einzige Bedingung: Das Video darf nicht länger als 10 Minuten sein. [ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-pimdtdpj-penruuyr-17o9)

Extern
------

VR artist experience „Create your world“. Workshop (21.9.2019) und Artist-in-Residence Programm

Selbst Ideen in Virtual Reality (VR) umsetzen: Wie geht das und was wäre spannend für Kunst und Kultur? Wir schaffen einen Start-Input für Innovation und vernetzen junge Leute, Künstler*innen, Designer*innen und Programmier*innen. Das jfc Medienzentrum e.V. lädt Medienschaffende und Interessierte ein, gemeinsam zu arbeiten und Ideen für eine VR Erfahrung (experience) zu entwickeln. Anmeldung/Bewerbung bis 16.9.2019. [Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-pimdtdpj-u8b1dxev-198b)

Workshop + Sci-Fi-a-thon: SPECULATIVE ACTIONS

Der interdisziplinäre Workshop „Speculative Actions“ findet im Rahmen der von Mi You kuratierten AusstellungSci-(no)-fistatt (27.9.-15.12.2019). Diese verbindet künstlerische Positionen sowie wissenschaftliche Diskurse aus den Bereichen Science-Fiction, Science (non)-Fiction sowie Sino-Fiction und legt differenzierte Perspektiven auf zukünftige gesellschaftliche Entwicklungen offen. Credits: ©Swooding Architects, Mi You and Zheng Mahler, 2019 [Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-pimdtdpj-wp3dgw3q-gnj)

Impressum:
Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE

Newsletter wird nicht angezeigt?
[Hier geht es zur Webversion](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-pimdtdpj-5keu2ep2-ho7).

[Newsletter abbestellen](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-pimdtdpj-8gzibpk3-9kt)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20190913/b8622a4f/attachment-0001.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Intermedia-info