[intermedia-info] Newsletter | Institut für Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Nov 29 12:10:02 CET 2019


Kunstpädagogische Positionen

Konstanze Schütze: Meme-Engineering, Mona Lisa und Cat-Content – Nach dem Internet: Aktualisierungen für eine Kunstvermittlung am Bild
---------------------

4. Dezember, 16:00 | THEATER (Raum 2.212)

Das Internet, die enorme Steigerung der Rechenleistungen und die Digitalisierung verändern kulturelle Praxen online wie offline und haben so weitreichende wie durchgreifende Auswirkungen auf die Anforderungen des Alltags. Gerade die Bilder scheinen dabei eine besondere Rolle zu spielen: Ihr Auftreten bestimmt, begleitet und bedingt kulturelle, wie politische Prozesse. Als Selfie, Erinnerungsstück, Beweisfoto, Clickbait, Internetmem, Fototapete und Bildschirmhintergrund agiert das Einzelbild in vielfältigen Beziehungen zu anderen Bildern. Zwischen Meme-Engineering, Mona Lisa und Cat-Content erkundet dieser Vortrag strukturelle Fragen am Bild. [ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-s8jwjobr-p9rjjr9j-176o)

Ringvorlesung Master Intermedia

Gastvortrag von Alena Bührer: Interkulturelle Kommunikation auf Social Network Sites
----------------------

3. Dezember, 18:00 | THEATER (Raum 2.212)

Jedes Jahr planen zahlreiche Studierende weltweit ein Semester im Ausland zu verbringen. Für manche steht der Austausch mit Kommiliton/innen verschiedener Nationen oder das Kennenlernen einer unbekannten Kultur im Vordergrund, für andere der Ausbau ihrer fachlichen und beruflichen Kenntnisse. Innerhalb des interkulturellen Austauschs im Sozialraum Hochschule kann die Frage nach Identität neu gedeutet und Erfahrungen der Mobilität als Ressource zur Selbstbeschreibung durch Individuen genutzt werden.[ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-s8jwjobr-slcz79ma-dd1)

Saloon Arts Education

NETWORKING BEYOND „VOR ALLEM MUSS DIE TAFEL SAUBER SEIN…“  Perspektiven aus dem Referendariat von Referendar*innen aus Kunst und Ästhetischer Erziehung
----------------------

4. Dezember, 18:00 | THEATER (Raum 2.212)

Im Referendariat sind angehende Lehrer*innen mit komplexen Anforderungen konfrontiert: Diverse Rollenerwartungen, Theorie-Praxis-Anpassungen, Begegnungen mit der komplexen Realität von Unterricht und seiner Inszenierung, Entwicklung der Lehrer*innenpersönlichkeit und fachlicher Kompetenzaufbau sind nur einige Teilaspekte. Wie erleben und beschreiben Referendar*innen der Kunst und Ästhetischen Erziehung ihre Referendariatszeit?[ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-s8jwjobr-yej5492e-bby)

Zeitgenössische Positionen künstlerischer Praxis und Theorie

Gastvortrag von Dr. Necmi Sönmez: THEY ARE UTTERED AND UNFINISHED, ALL THE LOVES IN THE WORLD
----------------------

5. Dezember, 18:00 | STUDIO (Raum 0.319)

Der Kunsthistoriker Dr. Necmi Sönmez spricht über seine gegenwärtigen Projekte unter den veränderten Bedingungen in Istanbul.
„Abgesagte Kunstfestivals, angeklagte Künstler: „Unglaublich verbittert“ verfolgt Necmi Sönmez nach eigenen Angaben den Wandel in der türkischen Kunstszene nach dem Putschversuch. Der in Istanbul geborene ehemalige Kurator für zeitgenössische Kunst am Museum Folkwang hat beste Kontakte in die Türkei.[ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-s8jwjobr-4g79cuvq-civ)

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Gastvortrag von Aurora Rodonò: Epistemologien des Südens. Oder: How to decolonize a museum?
----------------------

9. Dezember, 16:00 | Hörsaal 122 (A-Trakt)

Die Apparate der Wissensproduktion, die Museen, und insbesondere die ethnologischen Museen, sind im Umbruch und werfen Fragen des Sammelns, des Kuratierens, des Repräsentierens auf. Hier sind es insbesondere die Kurator*innen, Wissenschaftler*innen und Aktivist*innen aus dem sogenannten Globalen Süden, die die europäischen Institutionen auffordern, die historischen Artefakte und kulturellen Güter, die etwa in den Depots der ethnologischen Sammlungen schlummern, zurückzugeben.[ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-s8jwjobr-a9dfn6qr-153l)

Saloon Arts Education

Gastvortrag von Heiner Binding: Künstler und Kunstlehrer – über hybride Selbstentwürfe (und ein professionelles Selbstverständnis in beiden Feldern)
----------------------

11. Dezember, 18:00 | THEATER (Raum 2.212)

»Kunstlehrer müssen Künstler sein«, proklamiert Carl-Peter Buschkühle in seinem Konzept künstlerischer Bildung. »Das kann man auch sehr anders sehen«, meint ausgerechnet Heiner Binding, freier Künstler und Kunstlehrer am Kaiserin-Augusta-Gymnasium in Köln, den Gesa Krebber und Jane Eschment zum Gespräch einladen. Aus seiner langjährigen intensiven künstlerischen Praxis und seiner Unterrichtstätigkeit entwickelt er vermittels seiner professionellen Verortung in beiden Feldern einen ganz eigenen Blick auf diese hybride Identität.[ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-s8jwjobr-bdjzcxpy-mc7)

Lehrveranstaltung

Reading Group & Yoga: Queering Technology – Staying with the Trouble
----------------------

12. Dezember, 17:45 | LAB (Raum 2.212)

Im Kontext des Seminars und der Lehrer*innenfortbildung „Postdigitale Medienkultur in der Schule: aktuelle Kunst meets Lehrplan“ wird im WiSe 19/20 eine Reading Group angeboten. Diese basiert auf dem Format der Young Girl Reading Group, einem Projekt der Künstler*innen Dorota Gawęda und Egle Kulbokaitė. Initiiert und begleitet durch Konstanze Schütze und Kristin Klein, werden gemeinsam wissenschaftliche Texte zu queerer Theorie, Science Fiction und dem digitalen Imaginären gelesen und diskutiert.[ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-s8jwjobr-ek9zn12f-ecd)

Exkursion

EXKURSIONSANGEBOT ZUM DYNAMO – JUNGE TANZPLATTFORM NRW
----------------------

12. Dezember, 11:00 | PACT Zollverein Essen

Wer möchte mit Julia Dick und Jane Eschment am 12.12. auf eine Tages-Exkursion zum DYNAMO – Junge Tanzplattform NRW nach Essen | PACT ZOLLVEREIN fahren? Das Dynamo ist ein Tanzfestival, Vernetzungs- und Diskursraum für Tanzvermittlung mit und von Kindern und Jugendlichen, das jährlich vom Landesbüro Tanz NRW veranstaltet wird. Und dieses Jahr ist auch der Lernbereich Ästhetische Erziehung involviert.[ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-s8jwjobr-kgd0y8pf-3w8)

Extern
------

1979 - Revolution der Bilder
27.11. - 1.12.19 | Köln

Die Filmreihe „1979 - Revolution der Bilder“ steuert bislang wenig bekannte filmische Perspektiven aus dem Iran bei: die wichtige Rolle der iranischen Frauen, Reportagen, die mitten in den Tagen des Umsturzes entstanden, und frühe Spielfilme, die bereits den Geist der Revolte in sich tragen. Die gezeigte Auswahl ist das Ergebnis von anderthalb Jahren ausgiebiger und intensiver Recherchen – in Iran, Frankreich, den USA, Deutschland.[ Weiter→](#)

Ausschreibung Studentische Hilfskräfte
WDR | Marketing/Medienkompetenz

Der WDR sucht für den Bereich „Marketing/ Medienkompetenz“ mehrere studentische Hilfskräfte für die Mitarbeit in den medienpädagogischen Angebote des WDR. Für Grundschulklassen gibt es das WDR Kinderstudio und die WDR Kinderführung; für Klassen der weiterführenden Schulen das «WDR STUDIO ZWEI – Die Medienwerkstatt«.  [ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-s8jwjobr-nqhb4p3a-1dpn)

Onlinelabor sucht Posting-Spender*innen!

Egal ob Gelegenheits-YouTuber*in, Dauer-WhatsApper*in oder Ab-und-zu-Facebooker*in: Wir brauchen dich! Soziale Medien gehören mittlerweile zu unserem Alltag. Sie verändern, wie wir miteinander kommunizieren und wie wir unsere Welt wahrnehmen. Aber wie genau sieht das aus und wie gehen wir damit um? Deine Erfahrungen und Beobachtungen stehen im Onlinelabor im Vordergrund.Spende deine Beiträge für die Forschung und entdecke mit uns die unendlichen Welten digitaler Kultur!  [Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-s8jwjobr-p9rigf9j-15zl)

Impressum:
Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE

Newsletter wird nicht angezeigt?
[Hier geht es zur Webversion](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-s8jwjobr-spb1fdo2-197f).

[Newsletter abbestellen](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-s8jwjobr-ymeo60di-tks)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20191129/9558e55a/attachment-0001.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Intermedia-info