[intermedia-info] Newsletter | Institut für Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Nov 22 11:55:03 CET 2019


Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Gastvortrag von Marion Kranen und Stefanie Wüster-Bludau (Köln im Film e.V.): Filmische Geschichten der Stadt – Spurensuche und Sichtbarkeit
---------------------

2. Dezember, 16:00 | Hörsaal 122 (A-Trakt)

Mit der Filmreihe „Vom Kommen, Gehen und Bleiben – Filmische Geschichten der Migration“ zeigt Köln im Film e.V.  eine Programmauswahl zum Thema Migration mit konkreten Bezügen zu Köln. Die Reihe umfasst Fernsehreportagen der sechziger und siebziger Jahre ebenso wie Produktionen der zweiten Einwanderergeneration; Dokumentationen und Spielfilme, nicht zuletzt von jungen Filmemacher*innen aus Köln setzen aktuelle Akzente. Die beiden Organisatorinnen des Programms, Marion Kranen und Stefanie Wüster-Bludau gehen im Vortrag auf die Filmreihe ein und geben anhand von Beispielen Einblick in ihre Vorgehensweise und Annäherung an das Thema. [ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-u4dxvhwn-paqaygrr-mtm)

Saloon Arts Education

NETWORKING BEYOND „VOR ALLEM MUSS DIE TAFEL SAUBER SEIN…“  Perspektiven aus dem Referendariat von Referendar*innen aus Kunst und Ästhetischer Erziehung
----------------------

4. Dezember, 18:00 | THEATER (Raum 2.212)

Im Referendariat sind angehende Lehrer*innen mit komplexen Anforderungen konfrontiert: Diverse Rollenerwartungen, Theorie-Praxis-Anpassungen, Begegnungen mit der komplexen Realität von Unterricht und seiner Inszenierung, Entwicklung der Lehrer*innenpersönlichkeit und fachlicher Kompetenzaufbau sind nur einige Teilaspekte. Wie erleben und beschreiben Referendar*innen der Kunst und Ästhetischen Erziehung ihre Referendariatszeit?[ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-u4dxvhwn-tgobduli-guo)

Ringvorlesung Master Intermedia

Gastvortrag von Alena Bührer: Interkulturelle Kommunikation auf Social Network Sites
----------------------

3. Dezember, 18:00 | THEATER (Raum 2.212)

Jedes Jahr planen zahlreiche Studierende weltweit ein Semester im Ausland zu verbringen. Für manche steht der Austausch mit Kommiliton/innen verschiedener Nationen oder das Kennenlernen einer unbekannten Kultur im Vordergrund, für andere der Ausbau ihrer fachlichen und beruflichen Kenntnisse. Innerhalb des interkulturellen Austauschs im Sozialraum Hochschule kann die Frage nach Identität neu gedeutet und Erfahrungen der Mobilität als Ressource zur Selbstbeschreibung durch Individuen genutzt werden.[ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-u4dxvhwn-yei8ua76-ekt)

Zeitgenössische Positionen künstlerischer Praxis und Theorie

Gastvortrag von Monika Bartholomé: »Finde alles – suche nichts«
----------------------

28. November, 18:00 | STUDIO (Raum 0.319)

„Die Unmittelbarkeit ihrer Einfälle setzt Monika Bartholomé mit der absoluten Einfachheit ihrer Mittel um. Sie zeichnet mit Bleistift und Tusche auf lose weiße Papierblätter, die meist nicht größer als Schulhefte sind. Ein Mehr an Technik wäre ihr Behinderung der Spontanität, ohne daß damit die darstellenden Möglichkeiten der Zeichnung, lineare wie räumliche, zu übertreffen wären….
Bei aller Reduktion und der damit verbundenen Präzisierung der Form blieb die Mehrdeutigkeit der Darstellung bis heute erhalten.[ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-u4dxvhwn-3lmagngi-7pi)

Lehrveranstaltung

Reading Group & Yoga: Queering Technology – Situating in the Present
----------------------

28. November, 17:45 | LAB (Raum 2.212)

Im Kontext des Seminars und der Lehrer*innenfortbildung „Postdigitale Medienkultur in der Schule: aktuelle Kunst meets Lehrplan.“ und des Semesterthemas „Decolonial Practices and Sensibilities“ wird im WiSe 19/20 eine Reading Group angeboten. Initiiert und begleitet durch Konstanze Schütze und Kristin Klein, werden gemeinsam wissenschaftliche Texte zu queerer Theorie, Science Fiction und dem digitalen Imaginären gelesen und diskutiert.[ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-u4dxvhwn-9era3npf-mi6)

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Gastvortrag von Juliane Engel: Zur (Un-)Sichtbarkeit postkolonialer Subjektivation – erziehungswissenschaftliche Videographieforschung in glokalisierten Klassenräumen
----------------------

25. November, 16:00 | Hörsaal 122 (A-Trakt)

Der geplante Beitrag diskutiert, wie sich Schüler*innen angesichts neuer Relationierungsmöglichkeiten verorten. Entsprechend aktueller Forderungen, die betonen, dass das bildsame (und bereits bestehende, fertige) Subjekt nicht länger zum Ausgangspunkt von Bildungstheorien herangezogen werden kann, widmet er sich der Frage, wie sich (postkoloniale) Subjektivationen vollziehen – wie Schüler*innen in glokalisierten Klassenräumen fortwährend werden, was sie sind.[ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-u4dxvhwn-bdk76lae-rx4)

Extern
------

Onlinelabor sucht Posting-Spender*innen!

Egal ob Gelegenheits-YouTuber*in, Dauer-WhatsApper*in oder Ab-und-zu-Facebooker*in: Wir brauchen dich! Soziale Medien gehören mittlerweile zu unserem Alltag. Sie verändern, wie wir miteinander kommunizieren und wie wir unsere Welt wahrnehmen. Aber wie genau sieht das aus und wie gehen wir damit um? Deine Erfahrungen und Beobachtungen stehen im Onlinelabor im Vordergrund.Spende deine Beiträge für die Forschung und entdecke mit uns die unendlichen Welten digitaler Kultur!  [Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-u4dxvhwn-ejzpzwhz-o7r)

Forschungskolloquium der SFKP 
28.11.2019 | Hochschule der Künste Bern

Die SFKP lädt ein zum Gespräch über Forschung in der Kunstpädagogik / Kunstvermittlung. Was verstehen SIE unter Forschung, wie forschen Sie, welche Voraussetzung benötigen Sie für ihre Forschung? Es geht uns in diesem Kolloquium der SFKP um Themen, Modi, Möglichkeiten und Bedingungen der kunstpädagogischen Forschung. Zudem wird der re-launch des SFKP e Journals Art Education Research statt finden [ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-u4dxvhwn-jlr875nn-19nk)

Impressum:
Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE

Newsletter wird nicht angezeigt?
[Hier geht es zur Webversion](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-u4dxvhwn-mw4snazm-17iq).

[Newsletter abbestellen](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-u4dxvhwn-paq9pip3-sk9)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20191122/64abc8bf/attachment-0001.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Intermedia-info