[intermedia-info] Newsletter | Institut für Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Mai 17 11:50:04 CEST 2019


Ideenpool Praxissemester. Ehemalige Praxissemester-Studierende stellen ihre Studienprojekte vor
-----------------------------------------------------------------------------------------------

22. Mai, 18:00 | THEATER (Raum 2.212)

An diesem Abend wollen wir spannende Forschungsansätze aus dem Praxissemester würdigen und einem breiteren Publikum vorstellen. Masterstudent*innen aus den Bereichen Kunst und Ästhetische Erziehung geben im Pecha Kucha Format Einblicke in ihre Studienprojekte aus dem Praxissemester. Im anschließenden Gespräch diskutieren wir Potentiale, Risiken und Nebenwirkungen des Praxissemesters in den ästhetischen Fächern. Zukünftige Praxissemesterstudent*innen erhalten so einen sehr diversen Einblick, wie forschendes Lernen in Kunst und Ästhetischer Erziehung aussehen kann. [ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-7fqa91ub-65devop2-15e3)

Ringvorlesung Master Intermedia

Gastvortrag von Jane Müller: Aufwachsen mit Medien. Qualitative Perspektiven auf mediatisierte  Sozialisationsprozesse
---------------------

21. Mai, 18:00 | THEATER (Raum 2.212)

Indem Menschen auf eine gewandelte Medienlandschaft reagieren, ändert sich ihr Handeln, ihr Alltag und darüber die Gesellschaft als Ganzes. Dieser Prozess macht auch vor der Sozialisation nicht halt. Wurde die Rolle der Medien im Prozess des Aufwachsens zunächst eher am Rande mitgedacht und später als Mediensozialisation verhandelt, bei der Medien die Position eines Sozialisationsagenten zugedacht wurde, so steht heute die Annahme im Raum, dass Mediatisierungsprozesse den Rahmen, die Akteure und die Prozesse des Aufwachsens verändern.[ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-7fqa91ub-a46tqnvb-1n8)

Ausstellung

L.Fritz-Gruber-Photowettbewerb 2018/19: Preisverleihung und Eröffnung der Ausstellung »Netzwerk(e)«
---------------------

29. Mai, 17:00 | THEATER (Raum 2.212)

Dauer der Ausstellung: 29.05.-30.06.2019. 1. Preis: Markus Schmid, 2. Preis: Gregor Kaluza, 3. Preis: Tabea Kirchner, Ehrenpreis: Benedict Fernandez.
Felicia Aparicio, Benedict Fernandez, Ole Freier, Ruth Gilberger, Zoë Haupts, Rut Himmelsbach, Leonie John, Gregor Kaluza, Tabea Kirchner, Sylva Koch-Muecke, Wolfgang Lüttgens, Elisabeth Nachtigal, Lara Schäffer, Markus Schmid, Catherin Schöberl, Benedikt Senden, Jakob Sponholz, Volker Tobian, Jürgen Wassmuth, Eberhard Weible, Eva-Maria Horstick & Sönke C. Weiss[ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-7fqa91ub-d8vigdzb-fmg)

Stellenausschreibung

Ausschreibung Assistenz Grimme-Forschungskolleg Uni Köln
----------------------

Vorbehaltlich der Wiederwahl des wissenschaftlichen Direktors des Grimme-Forschungskollegs ist in der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, Institut für Kunst & Kunsttheorie zum 15.10.2019 eine Stelle einer/s
Wissenschaftlichen Mitarbeiter/in als Assistenz des wissenschaftlichen Direktors des Grimme-Forschungskollegs an der Universität zu Köln
mit der Hälfte der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit einer/eines Vollbeschäftigten (19,92 h/Woche) zu besetzen. [ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-7fqa91ub-gtvptjdi-bcg)

Extern
------

Konferenz »DIGI/LOVE. Wie lieben wir in Zukunft?« | 18.05. | 15-17h | Schauspiel Köln am Offenbachplatz

Wie sieht die Liebe von morgen aus? Wie verändern soziale Medien unsere Beziehungen und unseren Blick auf Sex, Körper und Gemeinschaft? Im Rahmen der Performance DIGI/TOPIA (17./18. & 19.Mai) diskutieren Expert*innen aus verschiedenen künstlerischen und wissenschaftlichen Disziplinen Chancen und Herausforderungen von digitalen Begegnungen. Foto: Lukas Gansterer [Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-7fqa91ub-ku6tbmpz-tsj)

Einladung zur öffentlichen Generalprobe HUMARITHM | 21.05., 16.00 | NRW-Forum

HUMARITHM erzählt die Geschichte einer Künstlichen Intelligenz, die zu Bewusstsein gelangt – und die in der Folge alles haben möchte: Gefühle. Wissen. Körper. Würde. Macht. Als selbst-lernende “Mensch-Maschine” ist sie darauf angewiesen, dass die Teilnehmenden sie mit so genannten “Trainingsdaten” füttern; erst dann kann HUMA zu echter Perfektion gelangen. [Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-7fqa91ub-oh3u907m-km)

PERFORMANCE »Dis/co/Kurs« von Stamina* | 29./30./31.05. & 02.06. | 20h | studiobühneköln

Zwei Performerinnen setzen sich mit ihren bewegten Körpern im Spannungsfeld von konstruierter Weiblichkeit auseinander. Warum differenzieren wir im Alltag zwischen »männlichen« und »weiblichen« Bewegungen? Durch welche Strategien können wir uns von diesen dualen Kategorien befreien? Eigene Weiblichkeitsphänomene werden im Dis/co/Kurs kritisch befragt und tanzend verhandelt. Foto: Marco Piecuch [Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-7fqa91ub-pmtlkiiq-9ce)

Impressum:
Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE

Newsletter wird nicht angezeigt?
[Hier geht es zur Webversion](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-7fqa91ub-trk3h4cj-1zl).

[Newsletter abbestellen](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-7fqa91ub-ysb2fmtu-bet)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20190517/f3cf72ba/attachment-0001.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Intermedia-info