[intermedia-info] Newsletter | Institut für Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

Institut für Kunst & Kunsttheorie institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Dez 14 14:06:02 CET 2018


Frohe Weihnachten
-----------------

Das Institut für Kunst & Kunsttheorie wünscht frohe Festtage und einen guten Start in 2019!

Bild: Trevor Paglen: Untitled (Reaper Drone). C-Print 48×60 inches 2010.

Kunstpädagogische Positionen

Kunstpädagogische Positionen 42: Doris Schuhmacher-Chilla: Anthropologische Kunsttheorie. Kunst – Theorie – Anthropologie
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ab sofort ist das neue Heft der Reihe »Kunstpädagogische Positionen« downloadable und als Büchlein bestellbar.
Anthropologische Kunsttheorie kennzeichnet ein offenes theoretisches Denken im Zusammenhang von Kunst – Theorie – Anthropologie. Es versteht sich als richtungsweisend für historische und gegenwärtige Reflexionen von Kunst und ihren Kontexten. Es bildetkeine Metatheorie und liefert keine endgültigen Interpretationen. [Weiter→](http://p.dev-now.com/r8s3s9jb-tkvbzv52-qd8hdh3n-76k)

Ausstellung

Dear Algorithm
--------------

13.12.-15.12.2018 | Labor für Kunst und Forschung 
DEAR ALGORITHM ist eine von Studierenden des Institut für Kunst & Kunsttheorie initiierte und realisierte Ausstellung. Die gezeigten Arbeiten entstanden im vergangenen Sommersemester im Seminar Plastic Universal mit dem New Yorker Künstler Artie Vierkant. [Weiter→](http://p.dev-now.com/r8s3s9jb-tkvbzv52-snd29906-17ro)

Fachbibliothek

Winterferien in der .bib und im Sekretariat Block B
---------------------------------------------------

Von Fr, 21.12.2018 bis Mo, 07.01.2019 bleiben die Fachbibliothek Kunst & Textil und das Sekretariat Block B geschlossen. 
[Weiter→](http://p.dev-now.com/r8s3s9jb-tkvbzv52-xxgvcn77-1cro)

Abschlusspräsentation

Me, myself, and I are....? #female identity on instagram
--------------------------------------------------------

Mo, 17.12.2018 | 18.00 Uhr | PRAEB K8, Keller Heilpädagogik
Ich scrolle aufmerksam durch meinen feed auf Instagram, aber ok – ich meine, wer macht das nicht?! [„Eher das absolut wertige Poster, was bei ihr an der Wand hängt… oder doch der Rabattcode für ihre neue Schmuckkollektion? So schwer!“] Im Rahmen ihrer Masterarbeit setzt sich Julia Dietmüller mit ihrer Identität als junge Frau auseinander – ständig im Austausch mit der Plattform Instagram. Der Einfluss ist da. Kann er greifbar oder benennbar gemacht werden? [Weiter→](http://p.dev-now.com/r8s3s9jb-tkvbzv52-6y03prw6-s3n)

Studium

Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten am 18.01.2019
-------------------------------------------------------

Fr, 18.01.2019 | 9.00-13.00 Uhr | LAB (2.205)
Die erste Hausarbeit steht an? Sich vor der Bachelor- oder Masterarbeit doch noch einmal versichern, wie das denn jetzt nun geht mit dem wissenschaftlichen Arbeiten? Anna Gehlen (M.A.) führt Sie ins wissenschaftliche Arbeiten ein.
Wir besprechen und üben: Formales, Aufbau, Abstand & Co.
Themenfindung, Inhaltsverzeichnis, Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit, Literaturrecherche, Bibliographieren, Richtig Zitieren [Weiter→](http://p.dev-now.com/r8s3s9jb-tkvbzv52-a55shgb7-gu)

Screening

Filmscreening am 18.01.2019: Hyperstition
-----------------------------------------

Fr, 18.01.2019 | 18.30 Uhr | THEATER (2.212)
A film by Christopher Roth in collaboration with Armen Avanessian. A film on time and narrative. Of thoughts and images. On plants and the outside. Abduction and Recursion. Yoctoseconds and Platonia. Plots and anaerobic organisms. About the movement of thinking and philosophy in anthropology, art, design, economy, linguistics, mathematics, and politics. And back into abstraction. „You‘re always at the beginning and always at the end.“ (Ray Brassier) [Weiter→](http://p.dev-now.com/r8s3s9jb-tkvbzv52-ajycpbx3-q0b)

Extern
------

OPEN CALL vom Ensemble LUFT 
ELSE ist das erste Projekt unseres neugegründeten Ensembles LUFT und wird im April 2019 im Orangerie Theater Köln Premiere feiern. Ausgangsmaterial der Aufführung ist Arthur Schnitzlers innerer Monolog „Fräulein Else“. Else ist unsere Projektionsfläche für eine selbstbestimmte Frau im Konfliktzwischen (internalisierten) gesellschaftlichen Erwartungen und ihrem eigenen individuellen Empfinden. [Weiter→](http://p.dev-now.com/r8s3s9jb-tkvbzv52-gedn9rtu-18lq)

Impressum:
Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln 
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE

Newsletter wird nicht angezeigt? 
[Hier geht es zur ](http://p.dev-now.com/r8s3s9jb-tkvbzv52-im0xw1dy-ebi)[Webversion](http://p.dev-now.com/r8s3s9jb-tkvbzv52-oge0daxv-e2z)[.](http://p.dev-now.com/r8s3s9jb-tkvbzv52-qd7y6dlf-67e)

[Newsletter abbestellen](http://p.dev-now.com/r8s3s9jb-tkvbzv52-srb4b1au-4g1)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20181214/051bd8f5/attachment-0001.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Intermedia-info