[intermedia-info] Newsletter | Institut für Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

Institut für Kunst & Kunsttheorie institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Dez 7 16:37:02 CET 2018


Art & Algorithms #3: Martina Leeker: Open your Body for Big Data. Lecture-Performance und Kommentar
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Do, 13.12.2018 | 18.30-21.00 Uhr | NRW-Forum Düsseldorf
Am 13. Dezember 2018 laden wir zum dritten Abend der Veranstaltungsreihe Art & Algorithmsein. Wir haben die Künstlerin Martina Leeker zu Gast, die eine Lecture-Performance mit anschließendem Kommentar präsentieren und zusammen mit Dawid Kasprowicz (Universität Aachen) und Lorena Jaume-Palasí (The Ethical Tech Society, Berlin) diskutieren wird. Es moderiert: Kristin Klein (Universität zu Köln). Bild: Aus Norma C., Open your Body, Performance Epizoo (1994) von Marcel.lí Antúnez Roca [Weiter→](http://p.dev-now.com/r8s3s9jb-7fig1uc2-vhpkmr9y-wpd)

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Gastvortrag von Dr. Anne Klein am 10.12.2018: Inklusive Bildung und Disability Studies/History
----------------------------------------------------------------------------------------------

Mo, 10.12.18 | 16.00 Uhr | Block A, Hörsaal 122
Unser gesellschaftliches Wissen über „Behinderung“ basiert auf unhinterfragten Vorannahmen; der „klinische Blick“ ist ein Beispiel für solche Kategorisierungsweisen. Inklusive Bildung wird zwar angestrebt, aber nicht wirklich umgesetzt. Die Disability Studies/History setzen sich kritisch mit der historisch gewachsenen „Normalität“ auseinander mit dem Ziel, Diskurse und Praktiken der „Behinderung“ zu identifizieren und zu verändern. [Weiter→](http://p.dev-now.com/r8s3s9jb-7fig1uc2-vyq885ua-4bl)

Ringvorlesung Master Intermedia

Gastvortrag von Olga Holzschuh am 11.12.2018: like me
-----------------------------------------------------

Di, 11.12.18 | 18.00 Uhr | .theater (2.212)
Der über den Display gebeugte Körper ist wohl eines der eingängigsten Motive, in welchem ein spezifisch zeitgenössisches Verhältnis von Technologien und ihren Nutzer*innen zum Ausdruck kommt. Solche paradigmatischen Posen und Gesten des alltäglichen Umgangs mit sogenannten Nahkörpertechnologien macht die Künstlerin Olga Holzschuh zum Gegenstand ihrer künstlerischen Untersuchung. Bild: Olga Holzschuh, liquid heart, Close Up of a 4min Videoloop, 2017 [Weiter→](http://p.dev-now.com/r8s3s9jb-7fig1uc2-64e32r0y-u74)

Studium

Noch freie Plätze: Future Memories – Ein Archiv navigieren – Klangarchitekturen & Erinnerungslabyrinthe (Dozentin: Therese Schuleit)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In Zusammenarbeit mit regionalen Institutionen und Universitäten initiiert die Akademie der Künste der Welt/Köln 2019 ein öffentlich zugängliches digitales Archiv, das versteckte und marginalisierte Geschichte(n) Kölns und des Ruhrgebietes sammelt. Ziel des Projektes ist es, Erinnerungspraktiken in die Öffentlichkeit einzuführen und Bürger*innen zu ermutigen ihre Geschichten als „öffentliche Historiker*innen“ neu und kreativ zu begehen. [Weiter→](http://p.dev-now.com/r8s3s9jb-7fig1uc2-7uafj1br-omg)

Ausstellung

ALLESWASGEHT 4
--------------

Herzliche Einladung zur 4. Runde der Ausstellungsreihe ALLESWASGEHT! Vom 3.12. bis 9.12.2018 öffnet das Ausstellungsformat ALLESWASGEHT nun bereits zum 4. Mal in Folge seine Türen. [Weiter→](http://p.dev-now.com/r8s3s9jb-7fig1uc2-cn7o7do3-10kt)

Ausstellung

Opening: Dear Algorithm
-----------------------

Do, 13.12.18 | ab 18.00 Uhr | Labor für Kunst und Forschung 
ON DISPLAY 13.12. – 15.12.2018
DEAR ALGORITHM ist eine von Studierenden des Institut für Kunst & Kunsttheorie initiierte und realisierte Ausstellung. Die gezeigten Arbeiten entstanden im vergangenen Sommersemester im Seminar Plastic Universal mit dem New Yorker Künstler Artie Vierkant. [Weiter→](http://p.dev-now.com/r8s3s9jb-7fig1uc2-g87h2qna-1e1v)

Fachbibliothek

Winterferien in der .bib und im Sekretariat Block B
---------------------------------------------------

Von Fr, 21.12.18 bis Mo, 07.01.19 bleiben die Fachbibliothek Kunst & Textil und das Sekretariat Block B geschlossen. [Weiter→](http://p.dev-now.com/r8s3s9jb-7fig1uc2-iib2okki-diy)

Abschlusspräsentation

Me, myself, and I are....? #female identity on instagram
--------------------------------------------------------

Mo, 17.12.2018 | 18.00 Uhr | .praeb K8, Keller Heilpädagogik
Ich scrolle aufmerksam durch meinen feed auf Instagram, aber ok – ich meine, wer macht das nicht?! [„Eher das absolut wertige Poster, was bei ihr an der Wand hängt… oder doch der Rabattcode für ihre neue Schmuckkollektion? So schwer!“] Im Rahmen ihrer Masterarbeit setzt sich Julia Dietmüller mit ihrer Identität als junge Frau auseinander – ständig im Austausch mit der Plattform Instagram. Der Einfluss ist da. Kann er greifbar oder benennbar gemacht werden? [Weiter→](http://p.dev-now.com/r8s3s9jb-7fig1uc2-oa7pu1l3-xy7)

Extern
------

OPEN CALL vom Ensemble LUFT 
ELSE ist das erste Projekt unseres neugegründeten Ensembles LUFT und wird im April 2019 im Orangerie Theater Köln Premiere feiern. Ausgangsmaterial der Aufführung ist Arthur Schnitzlers innerer Monolog „Fräulein Else“. Else ist unsere Projektionsfläche für eine selbstbestimmte Frau im Konfliktzwischen (internalisierten) gesellschaftlichen Erwartungen und ihrem eigenen individuellen Empfinden. [Weiter→](http://p.dev-now.com/r8s3s9jb-7fig1uc2-pnse26qb-10zr)

Impressum:
Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln 
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE

Newsletter wird nicht angezeigt? 
[Hier geht es zur ](http://p.dev-now.com/r8s3s9jb-7fig1uc2-teqe6ck6-12m0)[Webversion](http://p.dev-now.com/r8s3s9jb-7fig1uc2-xhz4s9le-3uu)[.](http://p.dev-now.com/r8s3s9jb-7fig1uc2-41ebkj0y-kx0)

[Newsletter abbestellen](http://p.dev-now.com/r8s3s9jb-7fig1uc2-9diqpdyv-12o4)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20181207/55b98d5b/attachment-0001.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Intermedia-info