[intermedia-info] Workshop und Vortrag von Elke Krasny am 2.05.2018
dhepfer
dhepfer at uni-koeln.de
Mo Apr 30 15:09:58 CEST 2018
Herzliche Einladung zum Workshop und Vortrag
*/Un/Silencing. Feminist Curating – Geschichten, Theorien,
Herausforderungen/
Elke Krasny (Akademie der bildenden Künste Wien)*
*Mittwoch, 2.05.2018
Workshop: 14:00 Uhr, aeb. (R. 2.103)
Vortrag: 16:00 Uhr, .theater (R. 2.212)*
Begrenzte Teilnehmer*innenzahl, Anmeldung unter: info-lfkf at uni-koeln.de
In Kooperation mit "Methods of Curating“ und "Kunstpädagogische Positionen“.
Institut für Kunst und Kunsttheorie
der Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2
50931 Köln
In ihrem 2017 veröffentlichten Essay "The Mother of All Questions“ ("Die
Mutter aller Fragen") stellt Rebecca Solnit die folgende Frage: “Wer ist
ungehört?” Ausgehend von dieser entwirft der Workshop und Vortrag von
Elke Krasny eine Geschichte des feministischen Kuratierens. Eine
ungehörte Geschichte. Eine unerhörte Geschichte. Eine ungehörige
Geschichte. Kuratieren wird verstanden als Sorgetragen für die
Hervorbringung neuer Konstellationen, Affinitäten und Allianzen.
Besetzung, Tribunal, Streik, Versammlung ebenso wie Gespräch,
Konversation und Essen erfordern solch sorgetragende Arbeit der
Ermöglichung politischer Subjektivierung des Zu-Hören-Bringens.
Aufruhend auf historischen Beispielen, wie der Academie des Femmes in
Paris, dem Ersten Tribunal über Verbrechen gegen Frauen in Brüssel, dem
Streik der isländischen Frauen, dem Greenham Common Peace Camp, einer
Internationalen Dinner Party und Women Occupying Wall Street in New
York, wird darüber nachgedacht, wie feministische Selbstorganisation
modellhaft andere Arbeitsweisen eines politisch engagierten und
emanzipierenden Kuratierens verkörpert. Angesichts eines Subjekte wie
Subjektivitäten in Dauer-Erschöpfung und Dauer-Wettbewerb versetzenden
neoliberal-globalisierten Kunstbetriebssystems, in dem alles der
"Messgröße des Marktes’"(Wendy Brown) unterworfen wird, versteht sich
diese unerhörte Genealogie der Kuratorischen als Versuch, gegen die
Effekte der Depression durch diese Bedingungen der Gegenwart anzudenken.
Eine Praxis des "Ethisch-Ästhetischen" (Félix Guattari) und eine Haltung
des Politischen für emanzipierendes Kuratieren braucht eine andere
Geschichte, um eine andere Zukunft, diesseits und jenseits des
Kunstkontexts, denken zu können.
Elke Krasny ist Kulturtheoretikerin, Stadtforscherin und Kuratorin. Sie
forscht zu Architektur, zeitgenössischer Kunst, Urbanismus, Geschichten
und Theorien des Kuratierens, kritischen Historiographien des
Feminismus, Politiken der Erinnerung, und deren Überschneidungen. Sie
ist Professor_in für Kunst und Bildung an der Akademie der bildenden
Künste Wien. Sie hat an der University of Reading promoviert. 2012 war
sie Visiting Scholar am Canadian Centre for Architecture in Montréal.
Zu ihren kuratorischen Arbeiten zählen Care + Repair mit Angelika Fitz
(2017-2019) und Suzanne Lacy’s International Dinner Party in Feminist
Curatorial Thought (2016). Sie ist Ko-Herausgeber_in von In Reserve! The
Household (2015), Women's:Museum. Curatorial Politics in Feminism,
Education, History, and Art (2013) und Hands-On Urbanism. The Right to
Green (2012). Einige ihrer 2017 veröffentlichten Essays sind: „Modernist
Green. Changing Regimes of Labour”, „Citizenship and the Museum: On
Feminist Acts” and „Neighbourhood Claims for the Future: feminist
solidarity urbanism in Vancouver's Downtown Eastside”.
(http://elkekrasny.at)
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*Wir empfehlen: 2.05.2018, 19 Uhr, Michael Baute: "Wie erzählt man eine
Stadt: Robert Gardners 'Forest of Bliss‘“, Einführung und Gespräch,
Film: "The Forest of Bliss", Robert Gardner, USA 1986, Aula der
Kunsthochschule für Medien Köln, Filzengraben 2, 50676 Köln; Teil der
Ringvorlesung "Medien der Fremderfahrung“
(www.artes.phil-fak.uni-koeln.de).*
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