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  </head>
  <body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF">
    <br>
    <div class="moz-forward-container"><br>
      <p>
        Herzliche Einladung zum Workshop und Vortrag<br>
        <br>
        <br>
        <strong><em>Un/Silencing. Feminist Curating – Geschichten,
            Theorien, Herausforderungen</em><br>
          Elke Krasny (Akademie der bildenden Künste Wien)</strong><br>
        <br>
        <strong>Mittwoch, 2.05.2018<br>
          Workshop: 14:00 Uhr, aeb. (R. 2.103)<br>
          Vortrag: 16:00 Uhr, .theater (R. 2.212)</strong><br>
        <br>
        <br>
        Begrenzte Teilnehmer*innenzahl, Anmeldung unter:
        <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:info-lfkf@uni-koeln.de">info-lfkf@uni-koeln.de</a><br>
        In Kooperation mit "Methods of Curating“ und "Kunstpädagogische
        Positionen“.<br>
        <br>
        Institut für Kunst und Kunsttheorie<br>
        der Universität zu Köln<br>
        Gronewaldstraße 2<br>
        50931 Köln<br>
        <br>
        <br>
        In ihrem 2017 veröffentlichten Essay "The Mother of All
        Questions“ ("Die Mutter aller Fragen") stellt Rebecca Solnit die
        folgende Frage: “Wer ist ungehört?” Ausgehend von dieser
        entwirft der Workshop und Vortrag von Elke Krasny eine
        Geschichte des feministischen Kuratierens. Eine ungehörte
        Geschichte. Eine unerhörte Geschichte. Eine ungehörige
        Geschichte. Kuratieren wird verstanden als Sorgetragen für die
        Hervorbringung neuer Konstellationen, Affinitäten und Allianzen.
        Besetzung, Tribunal, Streik, Versammlung ebenso wie Gespräch,
        Konversation und Essen erfordern solch sorgetragende Arbeit der
        Ermöglichung politischer Subjektivierung des Zu-Hören-Bringens.
        Aufruhend auf historischen Beispielen, wie der Academie des
        Femmes in Paris, dem Ersten Tribunal über Verbrechen gegen
        Frauen in Brüssel, dem Streik der isländischen Frauen, dem
        Greenham Common Peace Camp, einer Internationalen Dinner Party
        und Women Occupying Wall Street in New York, wird darüber
        nachgedacht, wie feministische Selbstorganisation modellhaft
        andere Arbeitsweisen eines politisch engagierten und
        emanzipierenden Kuratierens verkörpert. Angesichts eines
        Subjekte wie Subjektivitäten in Dauer-Erschöpfung und
        Dauer-Wettbewerb versetzenden neoliberal<span
          class="spellcheckIncorrect" index="62">-</span>globalisierten
        Kunstbetriebssystems, in dem alles der "Messgröße des
        Marktes’"(Wendy Brown) unterworfen wird, versteht sich diese
        unerhörte Genealogie der Kuratorischen als Versuch, gegen die
        Effekte der Depression durch diese Bedingungen der Gegenwart
        anzudenken. Eine Praxis des "Ethisch-Ästhetischen" (Félix
        Guattari) und eine Haltung des Politischen für emanzipierendes
        Kuratieren braucht eine andere Geschichte, um eine andere
        Zukunft, diesseits und jenseits des Kunstkontexts, denken zu
        können.<br>
        <br>
        Elke Krasny ist Kulturtheoretikerin, Stadtforscherin und
        Kuratorin. Sie forscht zu Architektur, zeitgenössischer Kunst,
        Urbanismus, Geschichten und Theorien des Kuratierens, kritischen
        Historiographien des Feminismus, Politiken der Erinnerung, und
        deren Überschneidungen. Sie ist Professor_in für Kunst und
        Bildung an der Akademie der bildenden Künste Wien. Sie hat an
        der University of Reading promoviert. 2012 war sie Visiting
        Scholar am Canadian Centre for Architecture in Montréal.  Zu
        ihren kuratorischen Arbeiten zählen Care + Repair mit Angelika
        Fitz (2017-2019) und Suzanne Lacy’s International Dinner Party
        in Feminist Curatorial Thought (2016). Sie ist Ko-Herausgeber_in
        von In Reserve! The Household (2015), Women's:Museum. Curatorial
        Politics in Feminism, Education, History, and Art (2013) und
        Hands-On Urbanism. The Right to Green (2012). Einige ihrer 2017
        veröffentlichten Essays sind: „Modernist Green. Changing Regimes
        of Labour”, „Citizenship and the Museum: On Feminist Acts” and
        „Neighbourhood Claims for the Future: feminist solidarity
        urbanism in Vancouver's Downtown Eastside”. (<a
          href="http://elkekrasny.at" target="_blank"
          moz-do-not-send="true">http://elkekrasny.at</a>)<br>
        <br>
        *<br>
        <br>
        <strong>Wir empfehlen: 2.05.2018, 19 Uhr,  Michael Baute: "Wie
          erzählt man eine Stadt: Robert Gardners 'Forest of Bliss‘“,
          Einführung und Gespräch, Film: "The Forest of Bliss", Robert
          Gardner, USA 1986, Aula der Kunsthochschule für Medien Köln,
          Filzengraben 2, 50676 Köln; Teil der Ringvorlesung "Medien der
          Fremderfahrung“ (<a class="moz-txt-link-abbreviated" href="http://www.artes.phil-fak.uni-koeln.de">www.artes.phil-fak.uni-koeln.de</a>).</strong><br>
        <br>
        *<br>
        <br>
        **Möchten Sie keine weiteren Nachrichten von uns erhalten,
        schicken Sie bitte eine Mail mit dem Betreff UNSUBSCRIBE an
        <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:info-lfkf@uni-koeln.de**">info-lfkf@uni-koeln.de**</a></p>
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