[intermedia-info] WG: Pressemitteilung: Fachfortbildung Games im Fokus der Jugendhilfe geht in die nächste Runde

Evgenia Alexopoulou ealexop1 at uni-koeln.de
Di Mai 31 09:50:34 CEST 2016


Liebe Studierende,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

 

vielleicht finden Sie die folgende Tagung interessant.

 

Viele Grüße,

Ihr Intermedia Koordinationsteam

 

----------------------------------------------------------------------------------

PRESSEINFORMATION 

Zur sofortigen Veröffentlichung

Köln, 27. Mai 2016

 

Fachfortbildung Games im Fokus der Jugendhilfe geht in die nächste Runde

Vom 18. bis zum 20. August 2016 findet die Fachfortbildung im Rahmen der gamescom und der VideoDays in Köln statt. Ab sofort können sich Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus der Jugendhilfe anmelden.

 

Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus der Jugendhilfe in Nordrhein-Westfalen sollen innerhalb einer Fachtagung einen tiefergehenden Einblick in das Thema Computerspiele erhalten, jenseits vom Konsum, den die gamescom bietet. Games nehmen als Medium in der Gesellschaft einen immer größeren Platz ein, gerade da die Wechselwirkung mit anderen Medien durch technische Neuerungen wie Smartphones und Tablets zunehmend größer wird. Daher möchte die Fachfortbildung Games im Fokus der Jugendhilfe nicht nur das Phänomen Games erklären, sondern den gesamtgesellschaftlichen Zusammenhang zwischen Games und Kultur aufgreifen und transparent machen. Dazu gehört auch die facettenreiche Jugendkultur, die längst nicht mehr ohne digitale Medien auskommt, aufzugreifen und zu erörtern. Die gamescom, Europas größte Besuchermesse im Bereich Computerspiele, bietet den idealen Ort, für eine Verknüpfung von Theorie, erlebnisorientierter Verdeutlichung der Lebenswelt Jugendlicher und der pädagogischen Praxis. Dabei stehen neben dem reinen Erleben vor allem auch inhaltliche Anknüpfungspunkte für die jeweilige zielgruppenorientierte Arbeit vor Ort im Mittelpunkt.

Die Fachtagung findet Donnerstag, den 18. August, Freitag, den 19. August und Samstag, den 20. August 2016, erneut an drei aufeinanderfolgenden Tagen statt. In drei thematischen Strängen widmet sich jeder Tag einem signifikanten Themenkomplex. Die Teilnehmenden haben bei der Anmeldung die Möglichkeit, sich für einen, zwei oder alle drei Tage anzumelden. Weitere Informationen und das Programm finden Sie auf dem Veranstaltungsflyer oder online unter: http://www.spieleratgeber-nrw.de/site.4718.de.1.html.

 

Donnerstag, 18. August 2016 – Digitale Spiele: Die gamescom als Festival-Messe

Am ersten Tag werden eigene Erfahrungen und Eindrücke der Messe gesammelt. Nach einem Einführungsvortrag zum Thema haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, verschiedene Spiele und Technologien in einer geschützten Atmosphäre auszuprobieren und Fragen an die jugendliche Zielgruppe zu stellen. Anschließend steht ein moderierter und geführter Rundgang über die Messe im Fokus. Dabei werden gezielt Stände einzelner Publisher angesteuert, die in diesem Jahr als sehr populär bei Jugendlichen gelten. Im Anschluss haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, über das Gesehene zu diskutieren. Der Tag endet auf der Messe um noch weitere Eindrücke zu sammeln.





Freitag, 19. August 2016 – Games in der Gesellschaft

Spiele müssen nicht immer nur Spaß machen. Immer öfter greifen sie auch ernste Themen auf, die politische und gesellschaftliche Relevanz haben. Doch gleichzeitig wirft diese Themenverschiebung auch moralische-ethische Fragestellungen auf, mit denen auch die jugendlichen Spielerinnen und Spieler konfrontiert werden. Gestartet wird mit einem Input zu aktuellen und themenrelevanten Spielen sowie einem Einführungsvortrag, gefolgt von einem geführten Rundgang über das Jugendforum NRW und den Bildungsbereich auf der gamescom. Im Anschluss stehen den Teilnehmenden Expertentische zur Verfügung, an denen sie mit Jugendlichen und Expert*innen über verschiedene Themenschwerpunkte diskutieren und diese weiter vertiefen können.

Die Teilnehmer, die auch den Samstag des Fachtages teilnehmen, haben zudem die Möglichkeit, im Anschluss die VideoDays-Show zu besuchen.

 

Samstag, 20. August 2015 – Youtube & Games: Das Fernsehen der Jugendlichen

Die Videoplattform YouTube ist in den vergangenen Jahren enorm gewachsen und hat sich längst als Fernsehen der Jugendlichen etabliert. Es gibt weltweit unzählige YouTuber, die eigene Videos erstellen und in der Community veröffentlichen. Dabei ist das Thema „digitale Spiele“ ein fester Bestandteil vieler YouTuber. In sogenannten Let’s Plays spielen sie ein Spiel, nehmen es dabei auf und kommentieren live dazu, was sie gerade machen. Bei Jugendlichen sind diese Let’s Plays sehr beliebt, weil sie ihren Stars beim Spielen zuschauen können und sich zudem einen Einblick über ein Spiel verschaffen können, was sie vielleicht nicht spielen dürfen oder nicht selbst besitzen. Seit 2012 finden neben der gamescom auch die VideoDays in Köln statt. Die Veranstaltung, die in den letzten Jahren mehrere tausend Besucher*innen verzeichnen konnte, umfasst die VideoDay-Show und den Community-Day. In der Lanxess Arena stellen sich bekannte YouTuber vor und performen live.

Neben einem einführenden Diskurs rund um die Themen YouTube & Webvideo und einer Reflexion der VideoDays-Show vom Vortag, haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, junge Erwachsene, Konsumenten sowie Produzenten von YouTube-Videos, direkt zu befragen. Im Anschluss erhalten die Teilnehmenden einen Input, wie sich die Themen YouTube und Webvideo praktisch in die medienpädagogische Arbeit einbinden lassen. Abschließend steht der Besuch des Community-Days im Fokus. Dort können die Besucher*innen bekannte YouTuber treffen, sich Autogramme holen und Merchandising-Produkte kaufen. Abschließend ist eine medienpädagogische Nachbesprechung vor Ort geplant.

 

Die Fachtagung ist gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen und findet in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Landesstelle Nordrhein-Westfalen e.V. statt. 

 

Kontakt 

Linda Scholz

Fachstelle für Jugendmedienkultur

Weinsbergstr. 190, 50825 Köln 

0221-677741922
 <mailto:scholz at spieleratgeber-nrw.de> scholz at spieleratgeber-nrw.de
 <http://www.spieleratgeber-nrw.de> www.spieleratgeber-nrw.de

 

 

-- 




Linda Scholz

 


Fachreferentin „Spieleratgeber-NRW“



Fachstelle für Jugendmedienkultur

c/o ComputerProjekt Köln e.V.

Weinsbergstraße 190

50825 Köln


 


TEL 

0221.677741922


FAX  

0221.677741929


MAIL

scholz at fjmk.de <mailto:scholz at fjmk.de> 


WEB

FB

TW

www.fjmk.de <http://www.fjmk.de> 

www.facebook.com/fjmkNRW <https://www.facebook.com/fjmkNRW> 

@fjmknrw <https://twitter.com/fjmknrw> 

 


Spieleratgeber-NRW

www.spieleratgeber-NRW.de <http://www.spieleratgeber-NRW.de> 


Gecheckt!

 <http://www.gecheckt-NRW.de> www.gecheckt-NRW.de


Gütesiegel

www.games-wertvoll.de <http://www.games-wertvoll.de> 


Next Level Conference

www.next-level.org <http://www.next-level.org> 


Eltern-LAN

www.eltern-lan.info <http://www.eltern-lan.info> 

 





 
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20160531/e00da94d/attachment-0001.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Intermedia-info