[betrieb-aktuell] Erinnerung: Wartung des zentralen Mailsystems am Sonntag, dem 2.9.2012

Sebastian Hagedorn Hagedorn at uni-koeln.de
Di Aug 28 10:39:14 CEST 2012


Sehr geehrte Damen und Herren,

das Wichtigste zuerst:

Aufgrund von Wartungsarbeiten steht am kommenden Sonntag, dem 2.9.2012, das 
zentrale, vom RRZK betriebene, Mailsystem von 9 Uhr bis maximal 20 Uhr 
nicht zur Verfügung. Das bedeutet insbesondere, dass in diesem Zeitraum 
*kein Zugriff auf eingehende E-Mail* an die zentralen Mitarbeiter- und 
Studentenadressen möglich ist.

Im Detail:

Am Sonntag, dem 2.9.2012, werden wir ganztägig den zentralen Mailserver 
für POP, IMAP und Webmail auf ein moderneres Betriebssystem, schnellere 
Hardware und die aktuelle Version der Serversoftware bringen. Wir 
versprechen uns davon eine Verbesserung der Performance und vor allem 
größere Flexibilität für die Zukunft. Diese Aufgabe macht es leider 
erforderlich, den Dienst für einen ganzen Tag abzuschalten. Wir haben mit 
Absicht für diese Aktion einen Sonntag in der vorlesungsfreien Zeit 
ausgewählt, um die Beeinträchtigungen für Sie so gering wie möglich zu 
halten.

Fragen und Antworten

• Was steht nicht nur Verfügung?

Die Server pop.uni-koeln.de, imap.uni-koeln.de und webmail.uni-koeln.de, 
d.h. alle Angebote zum Lesen von E-Mail.

• Wann stehen die Dienste nicht zur Verfügung?

Am 2.9.2012 ab 9 Uhr bis maximal 20 Uhr.

• Ist der E-Mail-Empfang an Instituten/Einrichtungen mit eigenem 
Mailserver auch eingeschränkt?

Nein, die Wartung betrifft nur die zentralen Mitarbeiter- und Studenten 
(smail) Accounts.

• Was geschieht mit E-Mails, die während des Wartungszeitraums an die 
zentralen Adressen gesendet werden?

Diese E-Mails werden erst nach Abschluss der Wartungsarbeiten zugestellt. 
Die Absender erhalten möglicherweise eine Benachrichtigung, dass sich die 
Zustellung ihrer E-Mail verzögert.

• Ist der E-Mailempfang möglich, wenn im Mailportal eine Weiterleitung 
an eine externe E-Mailadresse eingerichtet wurde?

Nein, auch die Weiterleitung funktioniert erst nach Abschluss aller 
Arbeiten wieder.

• Kann ich trotzdem Mail versenden?

Über die Webmail-Oberfläche ist ein Versenden bis zum Abschluss der 
Wartungsarbeiten nicht möglich.
Benutzer, die ein eigenes Mailprogramm benutzen (Outlook, Thunderbird, 
etc..) können prinzipiell weiterhin E-Mails über unsere ausgehenden 
Mailserver versenden.
Das Speichern von versendeten E-Mails und Entwürfen auf dem Server ist 
allerdings nicht möglich. Es kann daher auch bei erfolgreichem Versand zu 
einer Fehlermeldung kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Hagedorn
-- 
     .:.Sebastian Hagedorn - RZKR-W (Gebäude 133), Zimmer 2.02.:.
                 .:.Regionales Rechenzentrum (RRZK).:.
.:.Universität zu Köln / Cologne University - ✆ +49-221-470-89578.:.
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : nicht verfügbar
Dateityp    : application/pkcs7-signature
Dateigröße  : 5313 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/betrieb-aktuell/attachments/20120828/96b5c30d/attachment.bin>


Mehr Informationen über die Mailingliste betrieb-aktuell