[betrieb-aktuell] Geplante Wartung des zentralen Mailsystems am Sonntag, dem 2.9.2012

Sebastian Hagedorn Hagedorn at uni-koeln.de
Di Aug 7 10:19:57 CEST 2012


Sehr geehrte Damen und Herren,

das Wichtigste zuerst:

Aufgrund von Wartungsarbeiten steht voraussichtlich am Sonntag, dem 
2.9.2012, das zentrale, vom RRZK betriebene, Mailsystem von 9 Uhr bis 
maximal 20 Uhr nicht zur Verfügung. Das bedeutet insbesondere, dass in 
diesem Zeitraum *kein Zugriff auf eingehende E-Mail* an die zentralen 
Mitarbeiter- und Studentenadressen möglich ist.

Im Detail:

Am Sonntag, dem 2.9.2012, werden wir (vorbehaltlich der Zustimmung aller 
zuständigen Gremien) ganztägig den zentralen Mailserver für POP, IMAP 
und Webmail auf ein moderneres Betriebssystem, schnellere Hardware und die 
aktuelle Version der Serversoftware bringen. Wir versprechen uns davon eine 
Verbesserung der Performance und vor allem größere Flexibilität für die 
Zukunft. Diese Aufgabe macht es leider erforderlich, den Dienst für einen 
ganzen Tag abzuschalten. Wir haben mit Absicht für diese Aktion einen 
Sonntag in der vorlesungsfreien Zeit ausgewählt, um die 
Beeinträchtigungen für Sie so gering wie möglich zu halten.

Fragen und Antworten

• Was steht nicht nur Verfügung?

Die Server pop.uni-koeln.de, imap.uni-koeln.de und webmail.uni-koeln.de, 
d.h. alle Angebote zum Lesen von E-Mail.

• Wann stehen die Dienste nicht zur Verfügung?

Am 2.9.2012 ab 9 Uhr bis maximal 20 Uhr.

• Ist der E-Mail-Empfang an Instituten/Einrichtungen mit eigenem 
Mailserver auch eingeschränkt?

Nein, die Wartung betrifft nur die zentralen Mitarbeiter- und Studenten 
(smail) Accounts.

• Was geschieht mit E-Mails, die während des Wartungszeitraums an die 
zentralen Adressen gesendet werden?

Diese E-Mails werden erst nach Abschluss der Wartungsarbeiten zugestellt. 
Die Absender erhalten möglicherweise eine Benachrichtigung, dass sich die 
Zustellung ihrer E-Mail verzögert.

• Ist der E-Mailempfang möglich, wenn im Mailportal eine Weiterleitung 
an eine externe E-Mailadresse eingerichtet wurde?

Nein, auch die Weiterleitung funktioniert erst nach Abschluss aller 
Arbeiten wieder.

• Kann ich trotzdem Mail versenden?

Über die Webmail-Oberfläche ist ein Versenden bis zum Abschluss der 
Wartungsarbeiten nicht möglich.
Benutzer, die ein eigenes Mailprogramm benutzen (Outlook, Thunderbird, 
etc..) können prinzipiell weiterhin E-Mails über unsere ausgehenden 
Mailserver versenden.
Das Speichern von versendeten E-Mails und Entwürfen auf dem Server ist 
allerdings nicht möglich. Es kann daher auch bei erfolgreichem Versand zu 
einer Fehlermeldung kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Hagedorn
-- 
     .:.Sebastian Hagedorn - RZKR-R1 (Gebäude 52), Zimmer 18.:.
                 .:.Regionales Rechenzentrum (RRZK).:.
.:.Universität zu Köln / Cologne University - ✆ +49-221-478-5587.:.
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : nicht verfügbar
Dateityp    : application/pkcs7-signature
Dateigröße  : 5292 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/betrieb-aktuell/attachments/20120807/a349a33c/attachment.bin>


Mehr Informationen über die Mailingliste betrieb-aktuell