[python-users] Haltbarkeitsdatum mit OpenCV auslesen

Dr. Mark Asbach mark.asbach at pixolus.de
Di Okt 27 19:47:45 CET 2020

Hallo Horst,

> ich versuche gerade ein Haltbarkeitsdatum mit OpenCV-Python auszulesen. Einen Beispielcode habe ich auf folgender Seite gefunden: https://stackoverflow.com/questions/23506105/extracting-text-opencv
> Da es zwischen C, Python und anderen Programmiersprachen springt, habe ich mal das Python-Script als Textdatei beigefügt. Es erkennt auch etwas, aber leider nicht das Haltbarkeitsdatum. Da ich mich mit OpenCV noch nicht so gut auskenne, weiß ich auch nicht an welchen Parametern ich drehen muss. Wer hat eine Idee und kann mir weiterhelfen. Vielen Dank.

Das ist nicht ganz trivial, schreibe ich mal als jemand, der das beruflich macht ;-)

In Deinem Beispielcode findet keine Textdetektion (also „wo im Bild sind Buchstaben“) und keine OCR („welche Buchstaben stehen dort“) - das wären die beiden wichtigen Schritte. Wie man diese Teilschritte umsetzt, hängt sehr am Problem. Ist das interaktiv? Dann könntest Du eine Art Suchfenster einblenden, in dem man als Nutzer den Deckel positionieren muss, und Du hast Dir den ersten Schritt gespart. Alternativ kannst Du z.B. mit dem EAST-Algorithmus die Bildregionen suchen, in denen sich Text befindet.

Hast Du eine Bildregion mit Text, kannst Du dann versuchen, mit Tesseract (open source OCR, in OpenCV integriert), die Buchstaben auszulesen.

Hier ist ein Tutorial für EAST + Tesseract: https://medium.com/@jaafarbenabderrazak.info/opencv-east-model-and-tesseract-for-detection-and-recognition-of-text-in-natural-scene-1fa48335c4d1

Grüße,
Mark

--