[python-users] GPS-Module L76X mit python auslesen

Horst Meyer okfdnewsletter at horald.de
So Mai 3 16:08:01 CEST 2020

Hallo Leute,

ich habe mir vor Kurzem ein GPS-Modul L76X
(https://www.berrybase.de/audio-video/navigation/l76x-multi-gnss/gps/bds/qzss-modul)
gekauft. Dieses würde ich gerne mit python abfragen, komme aber leider
nicht weiter. Das Gerät /dev/ttyS0 habe ich schon freigeschaltet.
Sourcecode habe ich mir von folgender Seite runtergeladen:
https://github.com/waveshare/L76X-GPS-Module/tree/master/python
In config.py in folgender Zeile:
GPIO.output(ser.STANDBY, GPIO.HIGH)
bleibt das Programm hängen, darum habe ich es mal frech auskommentiert,
dann bleibt das Programm in main.py in folgender Zeile hängen:
  x.L76X_Gat_GNRMC()
Leider weiß ich auch nicht wie ich eine Fehlermeldung ausgeben kann.
Vielleicht hat ja einer einen Tipp wie ich es doch noch ans Laufen
bekomme. Vielen Dank.

Viele Grüße
Horst