[python-users] Themenvorschlag für nächstes Python-Treffen

Newsletterkonto okfdnewsletter at horald.de
Fr Dez 4 00:05:08 CET 2020

Hallo Jesaja,

erstmal danke für Deine tolle und schnelle Antwort. Ich werde es mir mal
bei Gelegenheit anschauen. Aber erfahrungsgemäß klappt so etwas nicht
auf Anhieb, daher würde ich es gerne, falls den anderen Python-User das
auch interessiert, dies beim Python-Treffen besprechen. Die besprochene
Lösung kann man ja dann auch für seinen Hund oder Katze anwenden :-).
Hier noch ein paar Anmerkungen zu Deinen Vorschlägen:

> geht es Dir darum, sehen zu können wo sich Dein Vater aufhält oder
> willst Du ihm Orientierungshilfe bieten können wenn er sich verläuft?
> Ich kann die Bibliothek Folium empfehlen:
> https://python-visualization.github.io/folium/quickstart.html
Ich möchte für den Notfall wissen wo sich mein Vater aufhält. Demente
Menschen merken gar nicht das sie dement sind bzw. wollen es nicht wahr
haben, daher würde er so eine Orientierungshilfe für sich ablehnen.

> Wenn es darum geht dass Du oder jemand anderes Deinen Vater im Fall
> der Fälle finden kann, da gibt es Lösungen für Hunde (sorry, klingt
> doof in dem Zusammenhang), die kosten meistens einen Monatsbetrag
> wegen der SIM-Karte, aber das liegt bei unter 10€ (habe allerdings
> selbst keinen im Einsatz,
Ja, so eine ähnliche Lösung hatte ich ja im Einsatz. Es war ziemlich
kompliziert das Ding überhaupt erst mal ans Laufen zu bringen. Die Firma
hatte mir erst ein kaputtes Gerät geschickt und dann mußte es von der
Firma erst freigeschaltet werden. Ich hatte also keine Möglichkeit es
selber zu konfigurieren. Da das Gerät im Pflegeheim zum Einsatz kommt,
müssen die Pfleger aber immer darauf achten, dass es auch geladen wird.
Es gibt aber nur eine sehr schwache Leuchte, die anzeigt wenn das Gerät
geladen ist und es wird auch keine Meldung geschickt, wenn der Akku
schon sehr schwach ist. So ist es dann passiert, das mein Vater sich
verlaufen hatte und ich konnte ihn nicht orten, weil der Akku leer war.
Dann hat anfangs das Auslesen der Position nicht funktioniert und die
Firma war nicht in der Lage mir weiterzuhelfen. Mit viel Mühe habe ich
dann herausgefunden dass ich Javascript ausstellen mußte oder etwas
ähnliches, also ganz mieser Service! Und dafür sollte ich dann jeden
Monat 15,-- Euro oder mehr zahlen. Und die wirklich guten Systeme sind
sehr sehr teuer. Daher habe ich dann entschieden die Finger von solchem
Schrott zu lassen und es lieber selber zu basteln, dann kann ich bei
Problemen besser eingreifen, eine vernünftige Akku-Anzeige einbauen und
bei schwachem Akku eine Warnmeldung senden usw.

> Sorry, die letzte Mail für heute: es gibt einen Traccar Client für
> Android. Damit kann man die Daten dann mit einem (alten) Telefon an
> Traccar schicken. Vielleicht ist das die einfachste Alternative, keine
> Hardware aus mehreren Komponenten, kein Problem mit der
> Stromversorgung und man kann sogar anrufen. :)
Mit dem Handy hatte ich auch schon mal überlegt. Aber auch hier habe ich
begrenzte Möglichkeiten und bin von den Funktionen des Telefons und des
Trackerprogramms abhängig. Und das Programm muß beim Booten des Handys
sofort starten, ich weiß gar nicht ob und wie das bei Android möglich
ist. Ich freue mich über die Anregungen und ich habe im Vorfeld die
gleichen Überlegungen angestellt, aber Du verstehst vielleicht warum mir
eine selbstgebastelte Lösung lieber ist.

Viele Grüße
Horst