[python-users] Mausklick systemweit abfragen

Horst Meyer okfdnewsletter at horald.de
Di Apr 28 18:25:34 CEST 2020

Hallo Michael,

dann werde ich wohl mal die Katze aus dem Sack lassen ;-) Nein, ich
möchte mit meinem Raspberry Pi einen Abstandsmesser programmieren. In
der Corona-Zeit ja vielleicht ganz nützlich um zu sehen, ob man auch den
Mindestabstand einhält. Das Ganze soll aber möglichst kompakt sein.
Einen Ultraschallsensor habe ich schon und ich weiß auch wie ich ihn
abfragen kann. An dem Raspi habe ich dann noch ein epaper-Modul
angeschlossen als kleines mobiles Display. Dort sehe ich aber keine
GUI-Oberfläche sondern nur das was ich per Programm darauf ausgebe. Auch
das habe ich schon mit python umgesetzt. Nun möchte ich das Programm
aber nicht permanet messen lassen, sondern nur wenn ich einen Knopf
drücke. Daher muss das Programm permanent auf einen Mausklick warten.
Den Mausklick abfragen kann ich jetzt ja auch schon, aber das Programm
darf dann nicht stehen bleiben, da ich ohne Tastatur das Programm im
Blindflug nicht neu starten kann. Das Projekt wollte ich dann auch auf
meiner Projektseite einstellen:
https://gitlab.com/horald/raspiprojects/-/blob/master/projects/abstandmessen.md

Ich hoffe die Erklärung ist verständlich.

Viele Grüße

Horst