[python-users] Themenvorbereitung für nächste Treffen

Kay der.kay at arcor.de
Mo Aug 20 00:02:04 CEST 2018

Hallo Daniel,

vielen Dank für die Zusammenfassung der Ergebnisse des letzten Treffens!

Am 16.08.2018 um 19:09 schrieb Daniel Steinberger:
> Daher war es naturgemäß Teil der Diskussion, für die Zukunft
> Personen zu finden, die bei der Organisation und Planung der Themen
> aushelfen. Dazu habe ich mich freiwillig gemeldet, Unterstützung ist
> natürlich wie immer gerne gesehen.

Vielen Dank (an dich und natürlich an alle andere Moderatoren der Liste)!

> * In der Vorstellungsrunde haben wir dieses Mal gebeten neben den
> üblichen allgemeinen Informationen explizit zu erwähnen, welche Themen
> für die Teilnehmer besonders Interessant sind und zu welchen Themen sie
> unter Umständen Bei- oder Vorträge leisten könnten. Persönlich hatte ich
> den Eindruck, dass diese etwas direktere Frage nach den Interessen
> deutlich mehr (sonst vielleicht Stille) Teilnehmer dazu bewegt hat,
> Themenvorschläge zu beantragen. Diese zusätzliche Bitte um Themenwünsche
> bei der Vorstellungsrunde halte ich daher als allgemeine Ergänzung für
> [...]

Insbesondere bei einer Runde mit so vielen neuen Gesichtern wie beim
letzten mal, sollten wir diesen Punkt bei der Vorstellung sicherlich
fest integrieren. So ein breites Feedback was das Interesse an Themen
angeht hatten wir selten.

> [...]
> fortgeschrittene Themen natürlich auch nicht allen Teilnehmern immer
> zugänglich. Daher kam die Idee auf, wenn möglich zwei eher kurze
> Vorträge unterschiedlichen Schwierigkeitsgrads an einem Abend zu
> kombinieren und das ganze in einer Diskussion münden zu lassen, die dann
> sowohl Fragen mit konkretem Bezug auf die Vorträge als auch andere
> Fragen zulässt. Diese kann im Anschluss weiter ins Herbrands getragen
> werden. Komplexe Vorträge können, wenn es sich auf eine natürliche Weise
> anbietet, auch über mehrere Treffen verteilt werden.

Es ist sicherlich wichtig die Balance zu finden zwischen den
Informationen für Einsteiger und denen für Leute die schon etwas länger
dabei sind. Daher sollten wir den bewusst unterschiedlich
anspruchsvollen Vorträgen eine Chance geben.

> Gibt es noch weitere Ideen, die dabei helfen können die
> unterschiedlichen Wissensstände und Erwartungen an unsere Treffen zu
> vereinen? Vielleicht aus dem Etherpad-Protokoll neue Beiträge in ein
> Wiki (vor der neuen Webseite hatten wir mal
> https://wiki.pythonde.pysv.org/pycologne) einpflegen, um damit
> wiederkehrende Fragen (Hilfe für Python-Anfänger beispielsweise?)
> gesammelt werden? Vielleicht auch eine zentrale Stelle, wo die Folien
> der Vorträge archiviert werden können?

Eine leicht wartbare Form der Archivierung ist in meinen Augen sehr
sinnvoll. Nur weil dort Wissen gesammelt wird darf natürlich trotzdem
noch darüber gefragt / gesprochen werden, aber man hat damit einen Punkt
auf den man verweisen kann (und den wir hoffentlich zumindest notdürftig
aktuell halten können).

> * Welche "hidden gems" gibt es in Python 3 vs. Python 2? (5)

Einer meiner Favoriten in Python 3.6: f-strings. Dazu könnte ich bei
Interesse einen Lightning Talk halten.

> * CMD-Modul aus Standardbibliothek

Dazu könnte ich eine kleine Anwendung zeigen und ggf. spontan etwas
erzählen.

Beim Septembertreffen bin ich nicht dabei, aber danach sollte ich wieder
normal verfügbar sein.

Gruß

Kay