[python-users] Themenvorbereitung für nächste Treffen

Daniel Steinberger daniel at steinberger.email
Do Aug 16 19:09:03 CEST 2018

Hallo zusammen,
inzwischen ist etwas mehr als eine Woche seit unserem letzten Treffen
vergangen, Zeit genug also, sich auf der Mailingliste anzumelden. Ich
hoffe, auch die neuen Teilnehmer hier zu erreichen.
Für unser letztes Treffen am 8.8.2018 hatten wir keine Vorträge
vorbereitet, was auch daran liegt, dass die bisherige
Themen-Organisation durch Henning derzeit zeitlich keine Kapazitäten
hat. Daher war es naturgemäß Teil der Diskussion, für die Zukunft
Personen zu finden, die bei der Organisation und Planung der Themen
aushelfen. Dazu habe ich mich freiwillig gemeldet, Unterstützung ist
natürlich wie immer gerne gesehen.
Bevor ich jedoch konkret auf die Themen zu sprechen komme, möchte ich
noch einige Rahmenbedingungen zusammenfassen, die an dem Termin und im
anschließenden Besuch des Herbrands ebenfalls besprochen wurden.
* In der Vorstellungsrunde haben wir dieses Mal gebeten neben den
üblichen allgemeinen Informationen explizit zu erwähnen, welche Themen
für die Teilnehmer besonders Interessant sind und zu welchen Themen sie
unter Umständen Bei- oder Vorträge leisten könnten. Persönlich hatte ich
den Eindruck, dass diese etwas direktere Frage nach den Interessen
deutlich mehr (sonst vielleicht Stille) Teilnehmer dazu bewegt hat,
Themenvorschläge zu beantragen. Diese zusätzliche Bitte um Themenwünsche
bei der Vorstellungsrunde halte ich daher als allgemeine Ergänzung für
Sinnvoll.
* Von einigen Teilnehmern wurde bemängelt, dass die Themenwahl bisher
wenig offen eher per direkter E-Mail als über die Mailingliste
abgewickelt wurde. Ich halte es für eine gute Idee, das in Zukunft wenn
möglich auf der Liste zu posten.
* Wir hatten relativ viele neue Besucher, die zu einem Großteil über die
Plattform Meetup zu uns gestoßen sind. Daher werde ich versuchen, die
geplanten Themen auch dort sowie im Etherpad für die jeweiligen Termine
zu hinterlegen. Im gleichen Schritt sollte also eine Ankündigung mit
ähnlichem Inhalt auf der Mailingliste, Meetup, Etherpad und der Webseite
erfolgen.
* Das offene Format ohne Vorträge und interaktiver Diskussion kam sehr
gut an und hat viele Teilnehmer motiviert, Beiträge zu geben, die in dem
etwas fixeren Rahmen nicht zu stande gekommen wären. Es ist zwar klar,
dass ein Treffen mit Vorträgen dieses hohe Maß an Diskussion und
Beteiligung nicht immer erreichen kann, jedoch sollten wir versuchen,
neben den Vorträgen auch Platz für spontane Diskussionen zu haben.

Neben der Diskussion über diese Hausmeisterthemen wurde hauptsächlich
über einsteigerfreundliche Themen diskutiert (Dokumentation sowie
Einstieg für neue Mitarbeiter und Kollegen an bestehenden Projekten,
Einstieg in Python). Aufgrund der Fluktuation der Teilnehmenden ist es
natürlich nicht immer möglich die gleiche Diskussion (beispielsweise
"wie fange ich mit Python an?") jeden Abend zu führen, gleichzeitig sind
fortgeschrittene Themen natürlich auch nicht allen Teilnehmern immer
zugänglich. Daher kam die Idee auf, wenn möglich zwei eher kurze
Vorträge unterschiedlichen Schwierigkeitsgrads an einem Abend zu
kombinieren und das ganze in einer Diskussion münden zu lassen, die dann
sowohl Fragen mit konkretem Bezug auf die Vorträge als auch andere
Fragen zulässt. Diese kann im Anschluss weiter ins Herbrands getragen
werden. Komplexe Vorträge können, wenn es sich auf eine natürliche Weise
anbietet, auch über mehrere Treffen verteilt werden.

Gibt es noch weitere Ideen, die dabei helfen können die
unterschiedlichen Wissensstände und Erwartungen an unsere Treffen zu
vereinen? Vielleicht aus dem Etherpad-Protokoll neue Beiträge in ein
Wiki (vor der neuen Webseite hatten wir mal
https://wiki.pythonde.pysv.org/pycologne) einpflegen, um damit
wiederkehrende Fragen (Hilfe für Python-Anfänger beispielsweise?)
gesammelt werden? Vielleicht auch eine zentrale Stelle, wo die Folien
der Vorträge archiviert werden können?

Durch die erwähnte Vorstellungsrunde mit direkter Frage nach Interessen
haben wir auch eine erfreulich lange Liste von Themen gesammelt, die ich
hier noch einmal auflisten möchte, um entsprechende Beiträge zu
organisieren. Die Zahlen in Klammern geben die Popularitätsmeldungen zu
den jeweiligen Themen an:

* Welche "hidden gems" gibt es in Python 3 vs. Python 2? (5)
* Django ORM (Object Relational Mapping) (9)
* Apache Arrow (Platformübergreifendes In-Memory-Format zur Kombination
von Daten in verschiedenen Sprachen) (13)
* Pandas (Datenaggregation/Auswertung)  (14)
* Guido van Rossums Rücktritt als BDFL und die Community (9)

Zu einigen dieser Themen hatten bereits Teilnehmer bekundet, dass sie
einen Beitrag geben könnten.

Zusätzlich hatten wir ebenfalls erfreulich viele Themen, zu denen
Anwesende etwas erzählen könnten:
* SymPy (Symbolic Python)
* NLP (Natural Language Processing)
* Pandas
* CMD-Modul aus Standardbibliothek
* Ansible
* Testing
* IPTables (Linux)
* BeautifulSoup
* setup.py + Sphinx Dokumentation
* Tensorflow
* Redaktionelles/technisches Schreiben: ist es benötigt/gewünscht?
Codeverständnis, idiomatisches Python, Intention des Codes

Darf ich in beiden Fällen bitten, dass ihr euch gerne hier auf der Liste
meldet, zu welchem Thema (welchen Themen?) ihr einen Beitrag (in welchem
Umfang und auch ab/zu welchem Termin) beisteuern könnt? Noch brennt es
nicht, aber in weniger als 3 Wochen ist es wieder soweit - und ich hoffe
doch, dass wir bis dahin mindestens ein oder zwei Vorträge planen können.

Danke schon einmal vorab für eure Meldungen!
Daniel