[intermedia-info] Newsletter | Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Nov 3 10:06:05 CET 2023


Vortrag von Fatma Kargin: Rollenbildung
---------------------------------------

6. November | THEATER (Raum 2.212)

Was passiert in einem Ausstellungsraum und wie interagieren wir mit Installationen? Inwiefern können Spontaneität und Simultanität für empirische Forschung als auch für ästhetische Bildungsprozesse erschlossen werden? In ihrer an der Schnittstelle von responsiver Leibphänomenologie, Performativität, transformatorischer Ästhetik und Bildungstheorie eingebetteter Forschung, untersucht Fatma Kargin individuelle Zugänge zu installativen Kunstwerken in musealen Settings, die sie als Rollenbildungen im und als Prozess(e) versteht.  
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-of68q2xy-xplwwwo3-6ox)

Ringvorlesung Master Intermedia

Vortrag von Liane Bächler: Assistive Technologien im Kontext von Behinderung
----------------------------------------------------------------------------

7. November | THEATER (Raum 2.212)

Eine umfassende Realisierung gesellschaftlicher Teilhabe für alle Individuen der Bevölkerung stellt sich als spezifische Herausforderung dar. Trotz sozialpolitischer Bemühungen sind davon insbesondere Menschen mit Behinderungen betroffen und von vielen Dämonen des sozialen Zusammenlebens ausgeschlossen. Gesellschaftliche Zugehörigkeit bedingt aber eine Teilhabe an gesellschaftlichen Handlungsfeldern.
Eine Möglichkeit der Unterstützung zur Förderung der sozialen Teilhabe für Menschen mit Behinderung stellen Assistive Technologien dar.
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-of68q2xy-5tb55n1j-1vi)

Kunstpädagogische Positionen

Barrierefreiheit ist mehr als die Rampe: Chancengleichheit in Kunst und Kultur für Menschen mit Behinderung
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

8. November | THEATER (Raum 2.212)

Kunst und Kultur sollen für alle zugänglich sein und künstlerische Arbeitsweisen sollen in inklusiven Prozessen eine zentrale Rolle spielen. Doch wie wird aus diesem Anspruch Realität und was umfasst Barrierefreiheit jenseits der obligatorischen Rollstuhlrampe? Wie muss Kunst und Kultur gestaltet werden, dass sie für alle Menschen praktisch zugänglich und anwendbar ist? Was ist Ableismus und warum ist er allgegenwärtig? 
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-of68q2xy-9mozo3ty-q0c)

Saloon Arts Education

Jane Eschment (Moderatorin): Mit Ästhetischer Erziehung in die Schule
---------------------------------------------------------------------

8. November | THEATER (Raum 2.212)

An diesem Abend sind ehemalige Studierende der Ästhetischen Erziehung in einem von Jane Eschment moderierten Gesprächsformat zu Gast. Sie starten gerade ins Referendariat, sind dort schon etwas länger unterwegs oder haben dies bereits hinter sich gelassen und arbeiten als Lehrer:innen mit dem Lernbereich Ästhetische Erziehung in der Schule. 
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-of68q2xy-b0z0bjr7-3cr)

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Vortrag von Dr. Linus Eusterbrock: Musikalische Bildung für Nachhaltige Entwicklung? Klimawandel und Nachhaltigkeit in der Musikpädagogik
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

13. November | THEATER (Raum 2.212)

Wenn die ökologischen Krisen der Gegenwart bewältigt werden sollen, müssen Gesellschaften nicht nur einen politischen und technologischen, sondern auch einen kulturellen Wandel vollziehen. Den Künsten und Kultureller Bildung wird zunehmend eine zentrale Rolle in dieser Transformation hin zu einer nachhaltigen Zukunft zugesprochen. Im musikpädagogischen Diskurs werden die Klimakrise und andere ökologische Themen bisher jedoch kaum thematisiert.
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-of68q2xy-etuxm8ua-kjx)

Saloon Arts Education

Antje Dalbkemeyer & Sabine Lenz: kooperieren – erproben – partizipieren. Künstlerische Hoch- und Grundschulbildung im Akademie-Wartburg-Projekt
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

15. November | online

Künstlerische Hoch- und Grundschulbildung im Akademie-Wartburg-Projekt: Hier treffen Kunststudierende auf Grundschulkinder. Seit 2009 besteht die von Dalbkermeyer konzipierte Kooperation zwischen der Kunstakademie Münster im Bereich der Kunstdidaktik und der Wartburg-Grundschule Münster. Entwickelt und umgesetzt wird das Projekt seit 2016 in Zusammenarbeit mit der Lehrbeauftragten Sabine Lenz. Lilja Lara Justin aus der Kunstakademie unterstützt die Prozesse und begleitet die Arbeiten fotografisch.
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-of68q2xy-jwe7xowz-1t7)

Extern
------

STELLENAUSSCHREIBUNG | WMA für Verbundprojekt zur diversitätssensiblen Künstlichen Intelligenz in künstlerischer und kultureller Bildung

Am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung, zugleich UNESCO Chair in Digital Culture and Arts in Education, ist ab dem 1.1.2024 eine Stelle als Wiss. Mitarbeiter_in in einem BMBF-geförderten Verbundprojekt zur diversitätssensiblen Künstlichen Intelligenz in künstlerischer und kultureller Bildung für 3 Jahre (E13 75%) zu besetzen. [Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-of68q2xy-lktsftmu-bxr)

Barrieresensibler Monat | Schauspiel Köln

Wir am Schauspiel Köln bemühen uns, das Theatererlebnis vor, hinter und auf der Bühne inklusiver und zugänglicher zu gestalten. Kontinuierlich arbeiten wir an der Verbesserung der Bedingungen für alle – wohlwissend, dass lange noch nicht alles perfekt ist. Im November wollen wir nun einen nächsten Schritt gehen. Neben barrieresensiblen Angeboten für ausgewählte Theatervorstellungen runden Workshops, Führungen und ein Abschlusspanel den Monat ab. 
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-of68q2xy-os7oy6vb-tvn)

Impressum:
Kunst & Kunsttheorie
DKM, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE

Newsletter wird nicht angezeigt?
[Hier geht es zur Webversion](https://smoton.com/r8s3s9jb-of68q2xy-u4cmplya-ilh).

[Newsletter abbestellen](https://smoton.com/r8s3s9jb-of68q2xy-vqku3vtv-guv)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20231103/3c731bcd/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Intermedia-info