[intermedia-info] Newsletter | Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Nov 11 12:07:53 CET 2022


Simon Noa Harder: Reclaim your Body/Pleasure. Verkörperte Tektoniken trans*formieren
----------------------

16. November | THEATER (Raum 2.212)

Der Körper ist eine bedeutsame Kategorie und Medium in der kritischen Bildungsarbeit. Er ist in Bildungssituationen immer präsent. Wir sind body/minds. Strukturelle Gewalt enteignet trans* und Crip-body/minds. Sie müssen in harter Arbeit zurückgewonnen werden. Zu ihrer nachhaltigen Aneignung braucht es (selbst)ermächtige lustvolle Strategien und die Verschiebung von Machtverhältnissen, Ungleichheiten und Diskriminierungen. Sie werden tagtäglich verstetigt und schreiben sich tief in unsere Körper ein. Sie wirken in unseren Fasern und Zellen. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-gl04nxae-b9m8epfb-dfj)

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Hannah Biedermann: Überzeugungen über Bord werfen! Begegnung im Kinder- und Jugendtheater zwischen Augenhöhe und Hierarchie
----------------------

14. November | Online

Ich habe in meiner Arbeit als Regisseurin für Kinder- und Jugendtheater eine Überzeugung: Bei aller Partizipation im Prozess als auch in den Inszenierungen, bleibt am Ende das Machtgefälle zwischen Erwachsenen und jungen Menschen bestehen. Augenhöhe ist fake. Beziehung aber nicht. Die Recherche/die Begegnung mit Kindern und Jugendlichen ist der ehrliche Versuch Kinder und Jugendliche zu sehen und zuzuhören.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-gl04nxae-fmi72f3m-e83)

Saloon Arts Education

IDEENPOOL #4 Studienprojekte und Forschendes Lernen im Praxissemester
----------------------

16. November | THEATER (Raum 2.212)

Wir laden herzlich zum vierten „Ideenpool Studienprojekte im Praxissemester“ ein. An diesem Abend möchten wir spannende Forschungsideen und -ansätze aus dem Praxissemester im Fach Kunst und im Lernbereich Ästhetische Erziehung würdigen und einem breiteren Publikum vorstellen. Die vier Masterstudierenden Aylin Kızıltaş, Emil Schockenbäumer, Tomke Niehaus und Robin Bolt sind zu Gast und bringen vielgestaltige Einblicke in ihre Studienprojekte mit.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-gl04nxae-j5rfvkaf-iv6)

Studium

Nongkrong Revisited: EINE DOCUMENTA NACHLESE
----------------------

17. November | AEB (Raum 2.103)

Nach der documenta ist vor der documenta. Um den aufgeworfenen Debatten und Diskurslinien Raum in unserer Mitte und unter denjenigen zu geben, die an den Exkursionen nach Kassel teilgenommen haben, bieten wir eine Veranstaltungsreihe zur gemeinsamen Nachlese an. Wir wollen uns noch einmal genauer mit den Kunstwerken und ihrer Materialität beschäftigen, mit veränderten Kunstbegriffen, den vorgeschlagenen Konzepten von kollektivem Arbeiten.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-gl04nxae-lrpi9o0i-zsk)

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Seraina Dür und Jonas Gillmann: Parlament der Dinge, Tiere, Pflanzen und Algorithmen
----------------------

21. November | Online

Seit 2019 sind Seraina, Jonas und zuerst vier, dann fünf  und mittlerweile dreizehn Tauben eine artenübergreifende Kompanie. Von  dem Beziehung- und Erfahrungswissen, das wir dabei sammeln, erzählen wir in «Semiotics of Tenderness». Dabei geht es um das gemeinsame Handeln von Seraina, Jonas und den Tauben und den Erzählungen die sich daraus ergeben. Die Erzählung handeln von Gegenständen, die unsere Beziehung beschreiben.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-gl04nxae-qahaw2l3-ncp)

Kunstpädagogische Positionen

Gastvortrag von Willy Noll: Der mediale Anfangsunterricht: (Neue) kunstpädagogische Kernaufgabe in der Kulturform der Komplexität
----------------------

23. November | THEATER (Raum 2.212)

Das System Schule versucht beim Umgang mit den Begleiterscheinungen und Phänomenen der Digitalisierung lediglich einzelne Modifikationen an den internen Strukturen vorzunehmen, sucht das richtige Fach und hat dabei nicht bemerkt, dass es in seiner aktuellen Form darüber selbst obsolet geworden ist. Die dabei iterativ geführte Diskussion zum Einsatz digitaler Endgeräte bleibt beim ‚Wie‘ des Lernens stehen.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-gl04nxae-ubam2z9i-zb3)

Saloon Arts Education

Gastvortrag von Annkathrin Gockel-Nelissen & Merle Ballermann: „Wenn ich das früher gewusst hätte…!“
----------------------

23. November | Online

Mit den Ergebnissen der empirischen Unterrichtsforschung lässt sich sehr genau definieren, wie (Kunst-)Unterricht erfolgreich wird. Referendar*innen wissen in der Regel durch ihr Studium und die Praxisphasen um diese Kriterien. Beim Eintritt ins Referendariat ist bei vielen in den ersten Wochen und Monaten dennoch das Gefühl eines völligen Neuanfangs vorherrschend. Sie erleben Unsicherheit und Überforderung angesichts von Komplexität und durch die zahlreichen Bewertungssituationen, die der Schulalltag und die anstehenden Unterrichtsbesuche mit sich bringen.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-gl04nxae-xyhzsgir-ty1)

Studium

Meet & Chill – ein Abend für alle!
-----------------------

Studieren geht nur gemeinsam! Wir, die Fachschaften am Department Kunst-Musik, laden euch herzlich ein zum Meet & Chill. Am 24.11. um 18 Uhr wollen wir im Musiktrakt (3. OG, HumF) zusammenkommen, um uns kennenzulernen, uns auszutauschen, uns zu vernetzen und um einfach einen entspannten Abend miteinander zu verbringen. Alle Studierenden (also auch du!), Lehrenden und Mitarbeitenden am Department Kunst-Musik sind herzlich eingeladen [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-gl04nxae-5cscwtee-pan)

Studium

AEB und PRAEB Technikeinweisung – Neue Termine!
-----------------------

Steht dir in diesem Semester wieder eine praktische Prüfung bevor? In den Forschungswerkstätten AEB und PRAEB kannst du dich hervorragend während der Offenen Werkstatt darauf vorbereiten. Um die Räume inklusive Licht- und Soundanlage nutzen zu können, musst du vor Ort eine obligatorische Technikeinweisung absolvieren.
Die Technikeinweisung findet dieses Semester an folgenden Terminen statt: [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-gl04nxae-9pm0p7w3-dg6)

Extern
------

PERFORMANCE GARTEN 9: FRICTI9NS | 26. NOV 2022 |
16 – 22 h | Turistarama Kino Köln

Wir laden euch herzlich ein, an die vibrierende Kontaktzone von Performance und Bewegtbild. Räumlich verpflanzt er sich in den archetypischen Raum des frühen Bewegtbilds, das Kino. Damit reagiert die Ausstellung einerseits auf Traditionslinien zeitbasierter Medien in der Performancekunst, andererseits auf neu angeeignete künstlerische Produktionsweisen von Performer:innen... [Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-gl04nxae-cwt55vp3-16c3)

Impressum:
Kunst & Kunsttheorie
DKM, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE

Newsletter wird nicht angezeigt?
[Hier geht es zur Webversion](https://smoton.com/r8s3s9jb-gl04nxae-hdn74bqq-70h).

[Newsletter abbestellen](https://smoton.com/r8s3s9jb-gl04nxae-l0tx3rp3-lpg)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20221111/d7d66934/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Intermedia-info