[intermedia-info] Newsletter | Institut für Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Dez 10 10:20:09 CET 2021

Gastvortrag von Eva Plischke: Wissen, wo man steht – Warum und wie Klassenunterschiede mit Kindern im Rahmen einer interaktiven Theaterperformance verhandeln
---------------------

13. Dezember, 16:00 | online

Die Begriffe der Klasse, der Klassenunterschiede und der Klassengesellschaft sind jüngst in öffentliche Diskurse zurückgekehrt – auch im Theater.
Am Beispiel der Performance Unterscheidet euch! – ein Gesellschaftsspiel des Theaterkollektivs Turbo Pascal wird im Vortrag der Frage nachgegangen, wie, mit welchen ästhetischen und didaktischen Rahmensetzungen und Strategien die Kategorie der Klasse in einer interaktiven Theaterperformance für Kinder reflektiert und verhandelbar gemacht werden kann. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-m2kqaes2-dav6v7c2-159d)

Exkursion

FIELD SCHOOL: BERLIN. The Studio and the City
---------------------

13. Dezember | feldfünf

Eine Kooperation des Labor für Kunst und Forschung am Department Kunst und Musik der Universität zu Köln mit feldfünf, Plattform für prozessbasierte, transkulturelle Projekte Berlin. Ausgehend von der Bedeutung und des Einflusses sogenannter Post-Studio Praktiken, beschäftigt sich die Field School: Berlin – The Studio and the City mit künstlerischen Prozessen und Handlungen, die sich in alltäglichen sowohl physischen als auch virtuellen urbanen, sozialen, kollektiven extra-disziplinären Räumen, Situationen und Kontexten verorten.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-m2kqaes2-gvvmt8w3-1a1s)

Ringvorlesung Master Intermedia

Vortrag von Dr. Dipl.-Psych. Daniel Brunsch: Awareness, Krisen und Kommunikation auf Events
---------------------

14. Dezember, 18:00 | online

Als ich das Themenfeld meiner Masterarbeit: „Krisen- & Konfliktkommunikation auf Massenveranstaltungen“ festlegte, war mir nicht bewusst, dass sich 10 Jahre später eine Firma und eine Professur darauf aufbauen würde. Heute entscheide ich, über welchen Kanal eine Terrorwarnung an Veranstaltungsbesucher*innen ergeht oder wie eine Antidiskriminierungskampagne über Social Media Menschen zur Partizipation animieren soll. Wie kam ich dahin? Welchen Arbeitsalltag habe ich? Was hat das mit Intermedia oder Ihrer Masterarbeit zu tun?[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-m2kqaes2-kl2izpwi-f9o)

Kunstpädagogische Positionen

Gastvortrag von Stefanie Johns: Höhlungen und Faltungen – über kunstpädagogische Anschlüsse einer bildreflexiven Annäherung an Bilderfahrungen
---------------------

15. Dezember, 16:00 | online

Eine implizite Gewissheit gegenüber Bildern, unserem Gebrauch und Umgang mit ihnen, gehört zu den Bedingungen wie Resultaten von Bildungsprozessen. Dehnungen und Wandlungen unseres »ikonischen Blicks“ (Dieter Mersch) können als Bildungsanlässe wie -prozesse verstanden werden, insofern Umarbeitungen des Blicks eine deutlich transformatorische Färbung aufweisen – das Wie bleibt ein entscheidender Aspekt.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-m2kqaes2-l2soea6r-1blc)

Allgemein

Weihnachts-Ausleihe in BIB und MBR
----------------------

Zwischen dem 20.12.21 und 7.01.22 bleiben Sekretariat, BIB und MBR geschlossen.
Schenkt euch doch zu Weihnachten eine besonders intensive Arbeitszeit an euren Projekten!
Ihr könnt euch über den Jahreswechsel für fast 4 Wochen in der BIB Bücher und im MBR Technik ausleihen.
Und wie sagt man so schön — wer zuerst kommt, mahlt ja bekanntlich zuerst. Also ran an die Reservierungen und los!

Fröhliche Feiertage wünscht
euer BIB- und MBR-Team [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-m2kqaes2-ou85z6ba-1b9j)

Extern
------

**SK Stiftung Kultur - Mitarbeit im Ausstellungsbereich gesucht**

Die SK Stiftung Kultur ist fester Bestandteil im Kölner Kulturangebot. Sie widmet sich der Literatur- und Leseförderung, der Medienkunstvermittlung und verleiht die Kölner Tanz- und Theaterpreise. Für den Ausstellungsbereich der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur suchen wir ab ca. Mitte Januar 2022 eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter auf 450 € Basis.[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-m2kqaes2-twqrpbwn-ixx)

Impressum:
Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE

Newsletter wird nicht angezeigt?
[Hier geht es zur Webversion](https://smoton.com/r8s3s9jb-m2kqaes2-xjo3c2zq-14iy).

[Newsletter abbestellen](https://smoton.com/r8s3s9jb-m2kqaes2-6a30cd0y-wtg)