[intermedia-info] Newsletter | Institut für Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Dez 3 10:49:53 CET 2021


#3 Ideenpool Praxissemester. Moderation: Jane Eschment und Gesa Krebber
---------------------

8. Dezember, 18:00 | online

Poetische Spuren, Bilderwelten in Schulmaterialien, aufgeladene Dinge und zeichnerische Strategien
 
Am 8. Dezember 2021 um 18 Uhr laden wir zum dritten Ideenpool Praxissemester im Fach Kunst ein. Die vier Masterstudierenden Rebekka Hönnerscheidt, Merle Lotter, Burak Şengüler und Nina Zimelka sind unsere Gäst:innen. Sie werden an diesem Abend vielgestaltige Einblicke in ihre Studienprojekte aus dem Praxissemester im Fach Kunst und im Lernbereich Ästhetische Erziehung geben. Sie sprechen über ihre Forschung im Kunstunterricht, ihre Vorgehensweisen, über Herausforderungen, Erkenntnisprozesse und offene Fragen. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-ynf8jqeo-t8s4pjk7-13ha)

Studio Art and Research

Gastvortrag von Gloria Hasnay & Moritz Nebenführ: Positive Ästhetik – Jef Geys’ Kunst und Klassenraum
---------------------

7. Dezember, 16:00 | online

Viele Arbeiten des belgischen Künstlers Jef Geys (1934–2018) entstanden im Kontext seines Klassenzimmers an einer Gesamtschule in Balen im flämischen Teil des Landes. In seiner knapp dreißigjährigen Tätigkeit als Lehrer fungierte das Klassenzimmer für Geys und seine Schüler*innen als Laboratorium, Ausstellungsraum, Ort für pädagogische Experimente und die Verhandlung ästhetischer wie sozialpolitischer Fragen.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-ynf8jqeo-ym642j42-57p)

Extern

Workshop von Rosa Pons-Cerdà: The Body as an Archive
---------------------

7. Dezember, 17:00 | online

DIDAE Training Session #2
 
When learning and teaching online, what can we do to avoid silencing our bodies? What does it take to connect?
 
Does the screen create more distance than the physical space? Is there a potential for collaborative research? This training offers possible answers through two practices that take the body as a foundation for embodied research.
Opening the archive: Senses are tools that collect continuous information. Embodied experiences store basic knowledge which remains unexplored.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-ynf8jqeo-3pd41p0i-135f)

Konferenz

Symposium/Worklab: Dank Images, Tiktok und Apokalypse. Bildhandeln im Internet
---------------------

10. Dezember | online

Digitale Bilder zirkulieren weltweit und über sie werden auch politische und gesellschaftliche Ereignisse kommuniziert und kommentiert. Besonders Krisenszenarien – von #covid19 bis #capitol – befeuern die Bildproduktion und lassen Memes zu politischen Akteur*innen werden. dank memes markieren dabei einen Extremwert im Diskurs und verbinden Qualitäten zwischen Coolness, Weirdness sowie Spezialwissen entgrenzter Bedeutungsräume der Memekultur.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-ynf8jqeo-92wxsrsz-qh0)

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Gastvortrag von Eva Plischke: Wissen, wo man steht – Warum und wie Klassenunterschiede mit Kindern im Rahmen einer interaktiven Theaterperformance verhandeln
---------------------

13. Dezember, 16:00 | online

Die Begriffe der Klasse, der Klassenunterschiede und der Klassengesellschaft sind jüngst in öffentliche Diskurse zurückgekehrt – auch im Theater.
Am Beispiel der Performance Unterscheidet euch! – ein Gesellschaftsspiel des Theaterkollektivs Turbo Pascal wird im Vortrag der Frage nachgegangen, wie, mit welchen ästhetischen und didaktischen Rahmensetzungen und Strategien die Kategorie der Klasse in einer interaktiven Theaterperformance für Kinder reflektiert und verhandelbar gemacht werden kann.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-ynf8jqeo-ay1e77mq-2sl)

Ringvorlesung Master Intermedia

Vortrag von Dr. Dipl.-Psych. Daniel Brunsch: Awareness, Krisen und Kommunikation auf Events 
---------------------

14. Dezember, 18:00 | online

Als ich das Themenfeld meiner Masterarbeit: „Krisen- & Konfliktkommunikation auf Massenveranstaltungen“ festlegte, war mir nicht bewusst, dass sich 10 Jahre später eine Firma und eine Professur darauf aufbauen würde. Heute entscheide ich, über welchen Kanal eine Terrorwarnung an Veranstaltungsbesucher*innen ergeht oder wie eine Antidiskriminierungskampagne über Social Media Menschen zur Partizipation animieren soll. Wie kam ich dahin? Welchen Arbeitsalltag habe ich? Was hat das mit Intermedia oder Ihrer Masterarbeit zu tun?[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-ynf8jqeo-f1r0bp6r-6oq)

Kunstpädagogische Positionen

Gastvortrag von Stefanie Johns: Höhlungen und Faltungen – über kunstpädagogische Anschlüsse einer bildreflexiven Annäherung an Bilderfahrungen
---------------------

15. Dezember, 16:00 | online

Eine implizite Gewissheit gegenüber Bildern, unserem Gebrauch und Umgang mit ihnen, gehört zu den Bedingungen wie Resultaten von Bildungsprozessen. Dehnungen und Wandlungen unseres »ikonischen Blicks“ (Dieter Mersch) können als Bildungsanlässe wie -prozesse verstanden werden, insofern Umarbeitungen des Blicks eine deutlich transformatorische Färbung aufweisen – das Wie bleibt ein entscheidender Aspekt.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-ynf8jqeo-kj3hj1ie-b8i)

Allgemein

Weihnachts-Ausleihe in BIB und MBR
----------------------

Zwischen dem 20.12.21 und 7.01.22 bleiben Sekretariat, BIB und MBR geschlossen.
Schenkt euch doch zu Weihnachten eine besonders intensive Arbeitszeit an euren Projekten! 
Ihr könnt euch über den Jahreswechsel für fast 4 Wochen in der BIB Bücher und im MBR Technik ausleihen.
Und wie sagt man so schön — wer zuerst kommt, mahlt ja bekanntlich zuerst. Also ran an die Reservierungen und los!



Fröhliche Feiertage wünscht
euer BIB- und MBR-Team [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-ynf8jqeo-ntoezjgn-12wn)

Extern
------

**Auf der Suche nach der fünften Dimension
Arbeitstagung Fachdidaktik Kunst und Design 2021**

Online-Tagung am 3. und 4.12. 21. Das Tagungsformat basiert auf der gleichermaßen durch Beobachtungen gestützten, wie auch spekulativen Annahme, dass Erfahrungen aus der pandemiebedingten Ad-hoc-Distanzierung und Ad-hoc-Digitalisierung das Denken und Praktizieren neuer fachdidaktischer und kunstpädagogischer Dimensionen unlängst nicht nur erfordert, sondern auch ermöglicht haben. [Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-ynf8jqeo-r81pakiu-u9k)

RESIST! Conversations – ALL in ONE! 3.12.21, 18 Uhr

Welche Widersprüche verbergen sich in den Fundamenten des „ethnologischen Museums“? Wie können wir sie überwinden und die Grundlagen für eine neue Museumsethik schaffen? Im Rahmen der Ausstellung RESIST! Die Kunst des Widerstands, einer experimentellen Ausstellung über 500 Jahre antikoloniale Kämpfe im Globalen Süden, lädt das RJM zu einem Diskussionsabend mit internationalen Sprecher *innen und Kämpfer *innen ein. Restitution, Reparation und Partizipation stehen im Mittelpunkt der Debatte. [Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-ynf8jqeo-tcq6xnlz-981)

Theater: Denken ohne Geländer – Hannah Arendt im Selbstversuch. 5./6./7.12. im Freien Werkstatttheater

Lasst uns Denken nicht als alltägliche Gegebenheit begreifen, sondern als Wagnis. Wie denken wir wirklich selber? Welche gedanklichen Geländer geben uns Sicherheit? Wo reichen sie nicht mehr aus? Was heißt es, sie loszulassen?
Auf den Spuren der Theoretikerin Hannah Arendt begibt sich die Performerin Hannah Biedermann mit viel Freude auf den Holzweg. Dabei riskiert sie, Dinge nicht zu wissen und öffentlich zu denken. 
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-ynf8jqeo-wr3kcfk2-iy4)

Impressum:
Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE

Newsletter wird nicht angezeigt?
[Hier geht es zur Webversion](https://smoton.com/r8s3s9jb-ynf8jqeo-3tb7ir4y-370).

[Newsletter abbestellen](https://smoton.com/r8s3s9jb-ynf8jqeo-73wecgjn-133h)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20211203/98909d7b/attachment-0001.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Intermedia-info