[unix-ws] GREP-Frage

Claus Kalle kalle at rrz.uni-koeln.de
Don Nov 21 18:02:23 CET 2002

Hallo,

kein Wunder, denn das Argument von grep wird ja durch die shell geparsed.
Wenn es den *.txt nicht gibt, kann grep den file erst garnicht oeffnen und
damit auch nicht das directory in dem er ist, parsen. Bei * allein reicht
eine Datei im directory damit grep dann was findet, um auch das directory
zu erkennen.
Ist dies verstaendlicher?

At 10:53 21.11.2002 +0100, Jan Bruners wrote:
>Hallo,
>
>danke für den Hinweis. Allerdings funktioniert
>
>grep -r -l "Pattern" *.txt
>
>wenn ich mich in einem Verzeichnis befinde, dass eine entsprechende
Textdatei enthält. Ebenso funktioniert

>grep -r -l "Pattern" *
>
>Das durchsucht alle Dateien rekursiv durch den Verzeichnisbaum. Am
File/Directory Argument kann es also nicht liegen.

>Freundliche Grüße
>
>- Jan
>
>Claus Kalle <kalle at rrz.uni-koeln.de> schrieb am Donnerstag, 21. November
2002: