[unix-ws] Zeit auf SUN Ultra sparc 1

Dr. Lex Wennmacher wennmach at geo.Uni-Koeln.DE
Mit Mai 15 22:19:52 CEST 2002

On Wed, May 15, 2002 at 05:44:21PM +0200, Thomas Lange wrote:
> ich habe jetzt schon zwei sun ultra sparc 1 machinen, bei denen die
> Zeit verrueckt spielt. Sie sind innerhalb von 1-2 tagen mehrere
> minuten oder gar stunden von der eigentlichen zeit abgewichen.

In welche Richtung weicht die Zeit ab, gehen die Uhren der Sparcs
dann vor oder nach (ich tippe mal darauf, dass sie nachgehen, dann
verlieren die Kisten möglichrweise Clock Ticks). Irgendwelche
spezielle Hardware dran (Gigabit Eternit oder was selbstgebasteltes)?

Wenn zuviele Ticks verlorengehen, kommt adjtime nicht mehr nach. Wenn
dann die Uhr zu weit weg vom Netzzeitquorum liegt, gibt der xntpd auf.
Nur so 'ne Idee.

> Dann
> (nach rdate, rm /etc/ntp.drift und reboot) laufen sie mal wieder
> einige Tage richtig, aber irgendwann gehts wieder los. Es laeuft
> Solaris 2.6 und der xntpd als broadcastclient. Kann es ein
> hardwareproblem sein ? Oder wie kann man den xntpd verstaendlich
> debuggen ?

# ntpq -c peers

ist meistens ziemlich hilfreich (am Besten im Normalzustand und dann
wenn die Uhren falsch ticken). Liegt's allerdings an verlorenen Interrupts
ist es kein xntpd Problem und xntpd-Debuggen hilft auch nichts.

--Lex