[unix-ws] Frage zu Date-Header

Sebastian Hagedorn Hagedorn at uni-koeln.de
Mit Apr 24 13:53:07 CEST 2002

--On Tuesday, April 23, 2002 21:04:11 +0200 Markus Wischerath
<mw at spinfo.uni-koeln.de> wrote:

Hallo Markus,

> Ich bin gerade dabei, mir einen einfachen procmail-basierten Spamfilter zu
> stricken, der auch schon eine ganze Menge Spam schnappt, aber noch
> verbesserungsfaehig ist. Relativ haeufig habe ich Spam mit (AFAIK)
> ungueltigen GMT-Offsets im Date-Header beobachtet:
>
> Date: Mon, 23 Apr 2001 06:36:25 -1900
> Date: Mon, 22 Apr 2002 19:20:39 -1700

ich muss zugeben, dass ich das nicht auswendig wusste, aber nach RFC 2822
ist das legal!

"the zone MUST be within the range -9959 through +9959"

> Gibt es legitime Mail mit solchen Headern (eventuell von bestimmten MUAs
> oder falsch konfigurierten Systemen verursacht), oder kann ich sowas ohne
> grosses Risiko ausfiltern?

Das ist natürlich eine andere Frage... probier's aus! ;-)

Gruß, Sebastian
--
Sebastian Hagedorn M.A. - Postmaster - RZKR-R1 (Flachbau), Zimmer 18
Zentrum für angewandte Informatik - Universitätsweiter Service RRZK